teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Sono?!
    Was will ich mit Leber tasten? Hat IMO dato medizinisch keinen Wert mehr...
    Während der Anamnese hat man den Pat. oft schon durchgeschallt - etwas Übung vorausgesetzt...
    Ferner: Ne kleine Zirrhose-Leber (die man haptisch gut erfassen könnte) taste ich nichtmal wenn es doof läuft und ne Hepatomegalie (sofern Sie mich denn interessiert) kann sich auch in palpatorisch/kratz fernen Segmenten manifestieren...
    Geändert von Logo (27.08.2016 um 22:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Das kann man aber über viele Bestandteile der KU sagen. (was auch stimmt natürlich). Trotzdem lernt man das alles im Studium und muss spätestens beim 3. Stex vorzeigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Hat aber nicht jeder immer ein Sono dabei, vom Können ganz zu schweigen. Die körperliche Basis- Untersuchung sollte man schon können. Ich habe auch u.A. ein Sono, taste aber täglich Bäuche ab. Wenn ich da jedesmal ein Sono machen würde, käme da ganz schnell ne Wirtschaftlichkeitsprüfung. Und hier fragt ja auch ein Student, wie es geht, um es in der Famulatur anzuwenden, und nicht,welche apparative Untersuchung die Leberpalpation ersetzen kann...
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, lass ihn erstmal ganz normal atmen (dabei entspannt er sich auch und die Bauchdecke sollte weich sein). Dann palpieren, Onkologen sehen es gerne wenn du im Unterbauch anfängst weil wegen der für sie häufig sehr großen Leber - im real life fange ich am Rippenbogen an und wenn sich das recht hart anfühlt (also überall Leberoberfläche), dann gehe ich nach unten.
    Wenn du sie gar nicht spürst kann sie auch einfach recht klein sein, dann Patienten tief einatmen lassen und meist kannst du dann zumindest den Unterrand palpieren. Und bei normaler Lebergröße kannst du dabei ihre Oberfläche besser erfassen.

    Ich stimme Trojan zu, nicht überall hat man ein Sono zur Hand und nicht überall ist es nötig, weil die normale körperliche Untersuchung eben doch oft genügend screening darstellt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    Danke allen für die Hinweise und Ratschläge!!
    Und ja, ich mache eine Famulatur beim Hausarzt und der hat mWn kein Sonogerät



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook