teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2016
    Beiträge
    4
    Hallo an alle.
    Ab dem Oktober studiere ich Medizin, nur wo - da bin ich mir noch ziemlich unsicher...
    Ich habe sowohl einen Studienplatz an der Med Uni Wien als auch an der Goethe Universität in Frankfurt erhalten.
    Ich habe wirklich keine Ahnung wo ich studieren soll, denn beide Unis haben einen guten Ruf und befinden sich in Großstädten.
    Jedoch habe ich ziemliche Angst vor den Prüfungen, also vor der SIP oder dem Physikum und auch alle folgenden Prüfungen und Arbeiten wie z.B. das 2. Staatsexamen oder die Diplomarbeit.

    Was für eine Uni würdet Ihr mir empfehlen? Oder wo wäre das Studium bzw. die Prüfung „leichter“?

    Ich habe schon viel im Internet recherchiert, jedoch finde ich nur alte Beiträge.

    Ich bin echt total ratlos und würde mich auf Antworten freuen.

    Schonmal danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Woher kommst du denn? Und wo willst du später arbeiten?

    Abgesehen davon finde ich Wien schöner als Frankfurt und würde daher in Wien studieren.

    Und die Ptüfungen: tja, da wirst du durch müssen - später musst du auch Entscheidungen treffen müssen und die Verantwortung übernehmen müssen, da sind die Prüfungen ein Klacks dagegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    Ich habe in Wien studiert. Es ist eine wunderschöne Stadt und das Studium ist echt nicht schlecht, auch wenn sich jeder gerne über die eigene Uni beschwert. Bei Freunden, die in Deutschland studieren, hatte ich den Eindruck, dass diese unter sehr viel mehr Stress standen. In Wien sind die Wintersemester oft sehr gechillt. Gegen Ende vom Sommersemester muss man sich dann einige Wochen lang intensiv auf die SIP vorbereiten, diese ist aber machbar. Man hat kein fieses Physikum als Hürde zu meistern und kein Hammerexamen. Wer die SIP1 am Ende des ersten Jahres schafft, wird auch den Rest des Studiums schaffen. Durchfallquoten der SIP1 halten sich im Rahmen und man kann im September einen 2. Versuch starten und dann immer noch ohne Zeitverlust weiterstudieren.
    Kann das Studium sehr empfehlen und du wirst definitiv weniger Prüfungen haben als in Deutschland und vor allem auch weniger mündliche Prüfungen.
    Einziger Nachteil ist, dass die Diplomarbeit verpflichtend ist und man keinen akademischen Doktortitel bekommt. Darfst dich dann aber "Dr. med. univ." nennen, ein Diplomtitel bzw. Berufsdoktorat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Ich würde, wenn du es einfach haben willst, ebenfalls Wien nehmen. Kenne ein paar Leute, die dort studiert haben - deutlich lockerer als in Deutschland. Und gerade in Frankfurt ist die Klinik ja doch ziemlich knackig Beide Städte sind teuer, aber Wien ist deutlich schöner (und deutlich größer).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2016
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank an euch! Das hilft mir echt weiter.

    Eine Frage hätte ich allerdings noch bezüglich des Doktortitels.
    Es ist doch so, dass man in Österreich nach dem Studienabschluss „Dr. med. univ.“ ist und um einen Doktortitel zu erlangen muss man den Turnus machen. Ist es aber nicht genauso in Deutschland, dass man erst nach der Dissertation einen Doktortitel erhält? Also nicht nach dem Studienabschluss?

    Bin da ein wenig verwirrt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook