teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Semester:
    7
    Beiträge
    177
    Da muss ich davo uneingeschränkt Recht geben.
    Wenn Anatomie dran ist, bist du einfach nur froh, wenn das die einzige Prüfung in dem Zeitraum ist.

    Und vier Prüfungen in zwei Wochen hatten wir bisher nur einmal, aber das war auch im TPK-Kurs, wo sich Klausur und praktische Prüfungen gedoppelt haben.

    Ich würde mir da an deiner Stelle auch nicht so viel Stress machen, denn immerhin ist das ja alles noch ein bisschen hin und du solltest erstmal den Beginn des Studentenlebens genießen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Die Anzahl per se ist auch eher irrelevant. Wenn du in Anatomie eine mündliche Prüfung über den Bewegungsapparat hast, ist schon das alleine eine enorme Menge an Stoff.

    Ja, natürlich ist es machbar - die meisten schaffens ja auch. Aber eben nicht alle.

    Ob die Prüfungen alle eher am Semesterende liegen, oder eher verteilt sind, hängt stark von der Uni ab.
    Aber ihr schreibt nicht immer über den Umfang von 4 Wochen. Das wäre ja quasi Mittelstufenniveau.
    ( ich meine das ernst ,da ich es mir schwer vorstellen kann ).
    geht nur die Natwiss. Vorprüfung über Inhalt mehrerer Semester ?
    bzw . das Physikum ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Du hast in sieben Wochen Anatomie deutlich mehr Stoff als im ganzen Abi.

    Und auch das ist wieder ganz unterschiedlich: in Anatomie hatten wir jeweils "nur" sieben Wochen Stoff, in Biochemie und Psychologie den Stoff mehrerer Semester. Das hängt alles von Uni und Fach ab, und sagt überhaupt nichts über die Schwierigkeit der Prüfung aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Du hast in sieben Wochen Anatomie deutlich mehr Stoff als im ganzen Abi.

    Und auch das ist wieder ganz unterschiedlich: in Anatomie hatten wir jeweils "nur" sieben Wochen Stoff, in Biochemie und Psychologie den Stoff mehrerer Semester. Das hängt alles von Uni und Fach ab, und sagt überhaupt nichts über die Schwierigkeit der Prüfung aus.
    Also ihr schreibt nicht Testate über den Inhalt von 4 Wochen und das ganze unbenotet ?
    Das wäre an sich ja keine Prüfung ,in dem Sinnr ,dass maximal Stress mit Notenbezug besteht.
    ist es die Ausnahme,dass ihr Prüfungsinhalte von einem Semester ,also 12 mal 90 Minuten habt oder sind die 7 Wochen dann eben mehr als 1 mal 90 bis 180 Minuten pro Woche plus Übung ,wie bei Diplom oder Bachelor?
    Danke

    PS Sind Testate immer schriftlich ? Also Hausarbeiten ?
    Geändert von blumenscheid (15.09.2016 um 14:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Ich bin verblüfft, wie wenig du dich informiert hast.

    Bei Humanmedizin gibt es in der Vorklinik bis auf das Wahlfach und das Physikum überhaupt keine Noten. (Bei Zahnmedizin gilt glaube ich dasselbe, bin mir aber nicht 100% sicher.) Trotzdem ist der Stress maximal, da der Stoff ungleich umfangreicher ist als bei den meisten anderen Studienrichtungen.

    Anatomie war bei uns ca. 10h pro Woche, also in Summe ca. 70h pro Testat. Die Anatomie-Testate waren bei uns mündliche Prüfungen. Die meisten anderen Klausuren waren MC. Aber auch das hängt wieder alles von Fach und Uni ab.

    Aber noch einmal: du kannst das einfach nicht mit anderen Fächern oder anderen Studienrichtungen vergleichen. Ich hab vorher Wiwi studiert, und das war im Vergleich einfach lächerlich wenig. Es ist deshalb echt völlig unsinnig, einfach nur die Zahl der Stunden oder die Zahl der Prüfungen zu vergleichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook