teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Hallo zusammen,

    wenn "bei uns" ein OP Saal als septisch eingestuft wird (MRGN,MRSA, septische Wunden etc.) legen die Reinigungskräfte mit Desinfektionsmittel getränkte Tücher an alle OP Türen und stellen saubere Schuhe dazu. D.h. man soll/muss jedes mal die Schuhe tauschen wenn man den Saal verlässt/betritt.

    Ich würde gerne wissen wie das andere Kliniken regeln.

    Der Sinn dieser nassen Tücher erschließt sich mir nicht und ich halte Ganze für Humbug. Aber "es wird halt schon immer so gemacht."
    Neuerdings hat man neue (angeblich nicht staubende) Tücher angeschafft. Diese sind aber sehr rutschig wenn sie nass sind , was gestern dazu geführt hat, dass eine Anästhesieschwester ausgerutscht ist und sich die Hand gebrochen hat.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Das mit den Tüchern habe ich bis jetzt nur gehört, aber nie gesehen. Das mit den Schuhen wurde aber so geregelt, dass man eben mit sauberen Schuhen in den septischen Saal gegangen ist und nach OP diese im Saal an der Tür hat stehen lassen und in andere saubere Schuhe gewechselt ist. Die im Saal wurden dann von den Reinigungsleuten in Plastiktüten eingesammelt, gesondert desinfiziert und abgekocht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen wie das andere Kliniken regeln.
    Genauso!

    Der Sinn dieser nassen Tücher erschließt sich mir nicht und ich halte Ganze für Humbug. Aber "es wird halt schon immer so gemacht."
    Der Sinn ist eher der, dass Du mit der Lafette über die Desi-Tücher fährst und damit zumindest pseudosteril durch den (Rest-) OP fährst. Denn wenn die Tücher nicht da liegen würden, würdest Du ja mit einer septischen Lafette, vor allem mit bösen Keimen an den Rädern durch die Flure fahren bis zur Schleuse...

    Neuerdings hat man neue (angeblich nicht staubende) Tücher angeschafft. Diese sind aber sehr rutschig wenn sie nass sind , was gestern dazu geführt hat, dass eine Anästhesieschwester ausgerutscht ist und sich die Hand gebrochen hat.
    CIRS-Meldung, Meldung an den Sicherheitsbeauftragten und Zurückkehren zu altem Regime. Oder die neuen Tücher so verlegen, dass eine Unfallgefahr nicht mehr auftreten kann...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    CIRS-Meldung, Meldung an den Sicherheitsbeauftragten und Zurückkehren zu altem Regime. Oder die neuen Tücher so verlegen, dass eine Unfallgefahr nicht mehr auftreten kann...
    Jupp, habe ich schon gemacht.

    Danke fürs Feedback
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Der Sinn dieser nassen Tücher erschließt sich mir nicht und ich halte Ganze für Humbug. Aber "es wird halt schon immer so gemacht."
    Neuerdings hat man neue (angeblich nicht staubende) Tücher angeschafft. Diese sind aber sehr rutschig wenn sie nass sind , was gestern dazu geführt hat, dass eine Anästhesieschwester ausgerutscht ist und sich die Hand gebrochen hat.
    Es ist totaler Humbug. Wie zur Hölle soll eine für eine Übertragung ausreichende Keimzahl an die Räder kommen? Aber es wird halt immer so gemacht und naturgemäß geht man den Konflikten aus dem Wege. Ich finde, dass dein Fall hervorragend dazu geeignet ist, zumindest anzuregen, dass Unsinn auch manchmal schaden kann.

    Vielleicht sollte man mehr Unsinn sammeln? Braunülen mit Heparin blocken zum Beispiel, oder sterile Handschuhe zum Ziehen von ZVK und ähnlichem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook