teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2016
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich bin neu und hab gleich mal eine Frage.

    Ich wechsel jetzt zur Ärzteversorgung Ba-Wü, bin angestellt tätig und mache nebenberuflich in geringem Umfang Gutachten (für einen Auftraggeber).

    Die Situation hatte ich schonmal, und ich mußte von meinem geringen nebenberuflichen Gehalt den Mindestbetrag an Beiträgen (ca. 220 Euro) pro Monat an das Versorgungswerk zahlen, zusätzlichen zu meinen Abgaben im Rahmen der angestellten Tätigkeit. Da wird die angestellte Tätigkeit getrennt von der selbstständigen betrachtet.

    Bei anderen Versorgungswerken (z.B. Bayern) ist das nicht so, da wird angestellte mit selbstständiger Tätigkeit verrechnet. So kann es also hier in Ba-Wü sein, daß ich bei 400 Euro Einnahmen selbstständig 220 ans Versorgunswerk abdrücken muss für die selbstständigen Einnahmen. Ich finde das unglaublich.

    Ist jemand zufällig in der gleichen Situation und / oder kennst sich da aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ist dir das in Baden Würrtemberg passiert?
    Bisher musste ich nicht für Nebentätigkeiten extra MIndestbeiträge zahlen. Kommt meiner Meinung nach alles in einen Topf und je nach Höhe deiner steuerlich relevanten Gesamteinkünfte musst du dann halt noch nachzahlen zu dem, was für dich als Angestellter schon eingezahlt wird oder eben nicht. Im Zweifel weiß es aber natürlich nur das Versorgungswerk selber, wie die Sache für dich aussieht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2016
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, ja, genau, ist mir in Baden-Württemberg passiert. Ich wäre fest davon ausgegangen, daß es ist, wie du schreibst. Das ist echt....xxyxyx
    Ich werde jetzt nochmal anfraen...
    Danke dir!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook