teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    Hallo,

    mir stehen ein paar Vorstellungsgespräche in der Schweiz bevor....daher möchte ich wissen von den Kollegen die schon damit durch sind, gibt's was besonderes, was man als Deutscher wissen muss, oder besteht kein Unterschied?
    Und noch was, wird man während des Gesprächs auch befragt, ist das für die Schweiz typisch? An dieser Stelle mache ich mir viele Gedanken, da ich eigentlich Neurologe bin, und muss jetzt 1 Jahr innere machen.....Innere Medizin ist für mich...na ja.....mit Checklisten geht es noch...aber Theorie habe ich schon total vergessen..)))

    Danke!



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Mein Vorstellungsgespräch war recht kollegial, ich wurde nicht fachlich ausgefragt sondern es ging mehr um die normalen Vorstellungsgesprächfragen. Sehr angenehm. Vermutlich wirst du in der Schweiz eh auf der Inneren einen Job finden, aber evtl. ist es als Deutscher doch anzuraten irgendwann einen Schweiz-Knigge in die Finger zu nehmen, man kann sich damit doch viele kulturelle Missverständnisse etc. ersparen...



  3. #3
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Die Frage ist durchaus gegeben, warum du in die Schweiz möchtest...was treibt dich hier her? Wobei sie selbst hier um jeden deutschsprechenden Arzt froh sind.

    Wurde jedcoh durchaus auch was fachliches gefragt...jedoch nicht an kleineren Häusern. Aber ansonsten war es nicht viel anders als in Deutschland.

    Viel Glück
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    Na gut, ich hoffe die werden von einem Neurologe beim Vorstellungsgespräch nicht so viel internistische Kompetenz erwarten, eigentlich der Hauptgrund, warum ich das machen will ist mein grosser Wunsch internistische Erfahrungen zu sammeln, das ist für jedes Fach glaube ich wichtig.
    Warum die Schweiz-?
    1. Weil man viel Wert auf die Weiterbildung legt, und hält sich mehr oder weniger an der Weiterbildungsordnung. An einigen KH in Deutschland, wo ich tätig war gab es so gut wie NULL Fortbildungen und keine Lehre von OÄ usw.
    2. Natürlich wird es besser bezahlt.
    3. Was das Land und die Kultur angeht, kann ich nicht viel sagen, das erfahre ich später, aber ich glaube in der Schweiz kann man noch das Gefühl haben, dass man doch noch in Europa lebt.............



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von arztarzt Beitrag anzeigen
    Na gut, ich hoffe die werden von einem Neurologe beim Vorstellungsgespräch nicht so viel internistische Kompetenz erwarten, eigentlich der Hauptgrund, warum ich das machen will ist mein grosser Wunsch internistische Erfahrungen zu sammeln, das ist für jedes Fach glaube ich wichtig.
    Warum die Schweiz-?
    1. Weil man viel Wert auf die Weiterbildung legt, und hält sich mehr oder weniger an der Weiterbildungsordnung. An einigen KH in Deutschland, wo ich tätig war gab es so gut wie NULL Fortbildungen und keine Lehre von OÄ usw.
    2. Natürlich wird es besser bezahlt.
    3. Was das Land und die Kultur angeht, kann ich nicht viel sagen, das erfahre ich später, aber ich glaube in der Schweiz kann man noch das Gefühl haben, dass man doch noch in Europa lebt.............
    Was willst du denn mit Punkt 3 sagen? Die Schweiz hat prozentual einen höheren Ausländeranteil als Deutschland, wenn dich das stört, ist es der falsche Ort für dich.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook