teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von Narmin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin Zahnmedizinstudentin an der Würzburger Uni und bin beim 2. Versuch in Biochemie durchgefallen.
    Was muss ich jetzt am Besten tun?
    Kann mir eventuell jemand einen guten Ratschlag geben?
    Einige haben in anderen Foren geschrieben, man soll die Uni wechseln und so was und nicht den letzten Versuch an der eigenen Uni machen.
    Jetzt bin ich nur noch verwirrt und verzweifelt.
    Ich würde mich mega auf Antworten freuen.
    Vielen Dank
    ich glaub du hast dich ins falsche Forum verirrt ;). Du bist bei den Tiermedizinern gelandet .
    Aber ich frag mich, warum dir der Rat gegeben wurde, die Uni zu wechseln für die Drittprüfung? Das ist doch eigentlich Blödsinn... wenn dir das mehrmals passiert, sollst du mehrmals wechseln oder wie stellen die Leute sich das vor? ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    2
    vielen Dank für deine Antwort



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Naja, wenn BC an der eigenen Uni schwer ist, kann es schon sinnvoll sein, den Letztversuch woanders wahrzunehmen. Auch wenn das andere Risiken mit sich bringt, z.B., dass man dann viel weniger weiß über die Schwerpunkte und Fragen. Vielleicht wäre es sinnvoll, an eine Uni zu wechseln, an der man mehr Antritte hat. In Gießen haben die Zahnmediziner meines Wissens unendlich viele Antritte, außer bei den zahnmedizinischen Praktika. Könntest du dich mal erkundigen, ob das (noch) stimmt, und dann überlegen, ob du wechseln könntest, ob es dir die Mühe wert wäre, etc. Man muss halt abwägen, wie wahrscheinlich es ist, noch einmal nicht zu bestehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Naja, wenn BC an der eigenen Uni schwer ist, kann es schon sinnvoll sein, den Letztversuch woanders wahrzunehmen. Auch wenn das andere Risiken mit sich bringt, z.B., dass man dann viel weniger weiß über die Schwerpunkte und Fragen. Vielleicht wäre es sinnvoll, an eine Uni zu wechseln, an der man mehr Antritte hat. In Gießen haben die Zahnmediziner meines Wissens unendlich viele Antritte, außer bei den zahnmedizinischen Praktika. Könntest du dich mal erkundigen, ob das (noch) stimmt, und dann überlegen, ob du wechseln könntest, ob es dir die Mühe wert wäre, etc. Man muss halt abwägen, wie wahrscheinlich es ist, noch einmal nicht zu bestehen.
    es gibt echt unis, wo man unendlich viele versuche hat, um durch die prüfungen zu kommen? O_o
    sowas gibts bei uns nur für "scheinklausuren", also z.b. statistik, da konnte man so oft hingehen, wie es passte. allerdings musste man sie bis zum praktischen jahr bestanden haben, sonst wurde man nicht zugelassen.
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich kenne ehrlich gesagt an meiner Uni mehrere Leute die im 3. Versuch in irgendeinem Fach waren (in der VK) und keiner von denen hat es auch nur in Betracht gezogen zu wechseln. Die meisten haben es im 3. Versuch gepackt und die, die es nicht gepackt haben, haben `nen 4. Versuch (Härtefall) bekommen und es halt dann gepackt.

    Ich persönlich war zum Glück noch nie in der Situation aber ich finde dieses Wechseln für den 3. Versuch (wird ja hier oft gefragt / vorgeschlagen) echt schwierig:
    1.) Argument von davo: Andere Schwerpunkte, man weiß nicht wie der Hase an der "neuen" Uni läuft und landet vielleicht vom Regen in der Traufe.
    2.) Organisatorischer Aufwand. Die Zeit könnte man auch besser ins Lernen investieren
    3.) Keine Garantie dass es klappt (der Wechsel)
    4.) Zusätzlicher Stress, umziehen... sich neu einleben. Man hatte vermutlich ja auch einen Grund warum man an der Uni ist, von der man nun wechseln will...
    4.) Wenn es am neuen Ort dann wieder nicht klappen sollte - was dann? Wieder wechseln?

    Das einzig nachvollziehbare Argument wäre meiner Meinung nach noch ein Wechsel an `ne Uni wie zB dann Gießen (was davo ja auch schon schrieb) - aber nur Aufgrund der Anzahl der Versuche. Aber auch das sehe ich kritisch. Irgendwie kommt mir das ein bisschen so vor als wenn man vor den Problemen davon läuft... Das ist nicht böse gemeint, aber es ist auch nicht unbedingt der einfachere und sicherere Weg. Das nur mal vorher bedenken.

    Angst ist ein schlechter Ratgeber.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook