teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    13
    Da dieses Jahr die Quotenregelung der EU Studenten für das Medizinstudium in Österreich ausläuft, frage ich mich, was passieren wird, sollte diese Regelung nicht verlängert werden. Bisher stehen EU-Bewerber 20% der Studienplätze zu. Diese Regelung läuft 2016 aus. Die EU Komission prüft wohl zur Zeit einen Antrag Österreichs dies zu verlängern.

    Nun, Österreich argumentierte mit einer hohen Anzahl deutscher Bewerber, die aber erfahrungsgemäß nach einem Abschluss nicht im Land bleiben und somit eine zukünftige Unterversorgung riskiert würde, sollte es diese Regelung nicht geben.
    Das ist gut vorstellbar. Da jetzt schon die Zahl der EU-Bewerber knapp 1/3 ausmacht (bei nur 1/5 der Studienplätze), würde sich dies erheblich verschieben.

    Was wird denn nun passieren?
    Wird es wieder für deutsche Bewerber unmöglich gemacht werden, einen Studienplatz dort zu erhalten. Es gibt wohl verschiedene Überlegungen: Stipendien, Studiengebühren mit Verpflichtung einige Zeit danach in Österreich zu arbeiten…
    Genauere Infos kann ich leider nicht finden.
    Eigentlich hatte ich vor, mich im nächsten Jahr für den MEDAT zu bewerben. Nun bin ich – ehrlich gesagt – verunsichert.

    Natürlich kann ich die Reaktion Österreichs sehr gut verstehen. Andererseits gibt es keine Quote für österreichische Bewerber in Deutschland – sofern die DN entsprechend ist. Aber die gilt ja für alle.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Sie wird bestimmt verlängert werden. Unterschätze niemals die Trägheit der Politik



MEDI-LEARN bei Facebook