teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen

    Diese Threads gehen wahrscheinlich sehr auf jeden ****, aber trotz dem dass ich jetzt den letzten Monat durchgängig hochschulstart.de und die Internetseiten der Fakultäten studiert habe, komme ich auf keinen grünen Zweig.
    Ich habe dieses Jahr mit 1,7 Abi gemacht und möchte jetzt zum Sommersemester Zahnmedizin studieren. Habe weder den TMS gemacht noch Praktikum oder Ausbildung. Zum SS kamen letztes Jahr gemäß Hochschulstart übers AdH einige mit 1,6 rein aber niemand mit 1,7, falls ich die Tabelle richtig lese. http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4950

    Grad wenn da jetzt in Ulm steht "DN/Test: 1,751" Ist das dann das korrigierte Ergebnis? Hätte ich da dann eine Chance gehabt oder ist der Test zwingend notwendig um dort reinzukommen?

    Also so wie ich das jetzt einschätze hätte ich zum einen eventuell in Göttingen eine Chance über die Auswahlgespräche (dort wurden letztes Jahr alle mit 1,7 und OP 1 eingeladen) oder in Marburg und Köln falls der kommende Jahrgang etwas weniger Bewerber mit besserem Abischnitt als ich hat.

    Folglich würde meine vorläufige Ortspräferenzfolge sein:

    1 Göttingen
    2 Marburg
    3 Köln
    4 ...
    5 ...
    6 ...

    Ist das soweit empfehlenswert und was soll ich jetzt in den anderen drei angeben?

    Liebe Grüße
    Timmich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Das in Ulm ist das korrigierte Ergebnis, allerdings kommt man NUR mit TMS in die TMS-Quote. Ohne TMS wärst du in der Ausbildungsquote, die einen deutlich härteren Grenzwert hat. Steht alles auf der Website der Universität.

    In Köln wird seit dem aktuellen Semester auch der TMS herangezogen, und zwar in einer Form, die einem ohne TMS keine Chance gibt.

    Davon abgesehen stimmt alles, was du geschrieben hast.

    Am sinnvollsten wärs wohl, nächstes Jahr den TMS zu machen, mit sorgfältiger Vorbereitung, und dich ggfs. auch für HAM-Nat-Unis zu bewerben (in Zahnmedizin Berlin und Hamburg).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    In Köln wird seit dem aktuellen Semester auch der TMS herangezogen, und zwar in einer Form, die einem ohne TMS keine Chance gibt.
    Es wäre mir neu, dass man die Abinote ohne TMS verschlechtern kann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Das hab ich auch nicht geschrieben. Ohne TMS hat man in Köln dennoch keine Chance mehr. Schau dir die Formel an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Semester:
    7
    Beiträge
    177
    Der TMS verschlechtert nicht deine Abinote. Mit einem schlechten Ergebnis wird sie allerdings auch keinesfalls besser, was wiederum bedeutet, dass du keine echte Chance auf einen Studienplatz dort hast.

    Soweit ich weiß, setzen Greifswald und Rostock auch noch stark auf Auswahlgespräche. Wäre das vielleicht etwas für dich?

    Wenn du dein Abitur jetzt schon im Sommer gemacht hast, was machst du denn aktuell?
    Hast du eine Ausbildung im zahnmedizinischen Bereich (Zahntechniker oder ZFA) gemacht, die dir eventuell angerechnet werden könnte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook