teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen!

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Derzeit stecke ich noch in der absoluten Planungsphase und habe die verrückte Idee noch Medizin zu studieren.
    Mein Hintergrund: 34 Jahre, 1 Kind (3 Jahre) und schwanger, bin Physiotherapeutin und Osteopathin und selbstständig seit 8 Jahren mit 2 Praxen.
    Als Studienort würde für mich nur Köln oder im Notfall Aachen in Frage kommen.
    Frage an Euch: Vom Grundsatz her, ist das Medizinstudium neben Familie und Praxen machbar? Wie hoch gestaltet sich der Zeitaufwand pro Woche an festen "Plichtzeiten" und freien Lernzeiten?
    Habe ich überhaupt eine Chance einen Studienplatz zu bekommen? Vor meiner Ausbildung als Physio habe ich das Fachabi im technischen Bereich (Erstausbildung als Bauzeichnerin) erworben, also kein Abitur.

    Bin derzeit noch sehr unschlüssig ob und wie es klappen könnte...

    Gibt es hier schon andere "Alte Hasen", die mir Erfahrungen weitergeben können???

    Viele Grüße,

    Spearly



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kannst dich ja mal durch die Zulassungsordnung wühlen, ob Physiotherapeut für die Zulassung zur Immaturenprüfung anerkannt ist.
    Aber ganz ehrlich- wie stellst du dir das vor? Du hast ein Kleinkind mit entsprechendem Betreuungsbedarf und bist auch noch schwanger. Wenn das Kind da ist, will das ja auch irgendwie betreut und versorgt werden.

    Wie stellst du dir das vor, wenn dein Einkommen wegfällt? Die Praxen wirst du alleine zeitlich nicht einfach so fortführen können.
    Medizinstudium ist nicht eine Zusatzfortbildung die man einfach mal an ein paa Wochenenden absolviert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Eines ist sicher: Familie UND zwei Praxen als Selbständige UND Medizinstudium wird nicht klappen. Da wirst du (Zulassung vorausgesetzt) irgendwo Abstriche machen müssen. Denn es ist mit den Pflichtveranstaltungen nicht getan. Lernen musst du auch noch und den Aufwand sollte man, gerade vor Prüfungen, nicht unterschätzen.
    Du wirst durchrechnen müssen, wieviel du nebenher arbeiten müsstest, damit das Geld bei euch reicht. Für einen 50%-Job wird die Zeit nicht reichen - nicht mit zwei Kleinkindern zusätzlich.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Nein, nicht machbar mit 2 Kleinstkindern und Selbstständigkeit. Außer du hast eine rund-um-die-Uhr Fremdbetreuung deiner Kinder geplant. Ich würde die Zeit mit einer Familie genießen - sie werden so schnell groß.studieren kannst du mit 50 auch noch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2016
    Beiträge
    4
    Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber habe es zum nächsten WS fest vor und meine Situation ist deiner ziemlich ähnlich (ich werde beim Beginn 30 sein, habe dann drei Kids).

    Die wichtigsten Fragen sind hier: kannst du mit deiner Vorgeschichte überhaupt zugelassen werden? (Ich meine mit Fachabi und einer Ausbildung) Und zweitens: du hast bestimmt einen Mann/Partner an deiner Seite - inwieweit bekommst Du Unterstützung? Inwieweit ist er dazu bereit, Dir dabei zu helfen? Kann er sich es leisten, Vollzeitpapa zu werden?

    Bei mir ist es so, dass ich selber jetzt im MuSchu bin, dann Elternzeit, also für die ersten Monate meines Studiums werde ich sozusagen noch finanziell abgesichert. Mein Mann ist aber als Freiberufler tätig und arbeitet ausschließlich von zu Hause, sprich: die Kinder sind gesichert und ich weiß sie gut versorgt. Wenn ich aber diese Sicherheiten nicht hätte, würde ich das nicht jetzt tun. Wie Solara schrieb - studieren kann man noch mit 50.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook