teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2015
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen, mir stehen ein Paar Gespräche in der Deutschschweiz vor, und wie es oben steht würde ich gerne blöde (im Sinne von "hättest dich auch selber informieren können") Fragen vermeiden. Bei mir in Frankreich läuft das Ganze doch gaaaaaanz anders.

    Z.B hat man mir erklärt dass es in der Romandie bestimmte Zeiten im Jahr gibt (Okt-April) wo die Assis eingestellt werden und/oder zwischen den verschiedenen Abteilungen wechseln. Ist es auch in der Deutschschweiz so oder kann man prinzipiell jederzeit eingestellt werden ? Für mich hat das nämlich mächtig Konsequenzen denn gegen Oktober werde ich alle Unterlagen/Papierkram noch nicht geantragt haben. Soll ich dann 6 Monate lang auf der nächsten "Promotion" warten ?

    Sonst wüsste ich auch gerne ob ein Fremdjahr für alle Fächer vorsteht oder nicht unbedingt. Ich bewerbe mich nämlich in der Radiologie, und würde ich im Gespräch gleich darauf hinweisen, dass ich gerne einen Jahr in der NukMed/Pathologie absolvieren kann, obwohl es gar nicht pflichtig ist, würde das komisch klingen.. Also kein Skandal aber ich hätte es lieber doch vorher gewusst

    Sorry für den langen Post, ich freue mich auf alle Antworten, hier oder per PN !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Fremdjahre: Guckst du auf der Website vom SIWF wo alle Facharzttitel vertreten sind unter dem angestrebten FA.

    Üblicherweise kann man eigentlich immer eingestellt werden wenn denn eine Stelle frei ist. Da wir nach dem Studium am 1.November den ersten Job antreten können, und die meisten Verträge über ganze Jahre laufen, werden halt einfach mehr im Winterhalbjahr anfangen, weil sie sonst irgendwann eine grössere Pause eingelegt haben. Ist aber prinzipiell immer möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2015
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für deine Antwort ! November ist wie bei uns, wird mir also ein bisschen Luft schaffen zwischen Studium-Ende und (hoffe ich) die Einstellung, um alles nötige vorzubereiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    So wie es hier läuft haben ganz ganz viele schon 1-2 Jahre vor Studiumsende den ersten Arbeitsvertrag in der Tasche, also kann es teilweise schon sein dass es mittelfristig schwierig ist etwas zu finden, aber kurz- und langfristig nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2015
    Beiträge
    13
    Meinst du damit Studenten die noch vor das Staatsexam einen Arbeitsvertrag unterschreiben, oder eher Assistenzärzte die irgendwo anders arbeiten und sich schon frühzeitig um eine andere Stelle bewerben ?
    Vielleicht klingt das ein bisschen naiv aber gibt es in solchen Fälle keine Probezeit ? Man könnte nach 1-2 Gespräche schon den Vertrag bekommen für das nächste Jahr, und die Probezeit würde ggf. im Vertrag stehen (z.B nach 3 Monate) ?
    Ich fühle mich gerade äusserst unerfahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook