teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2011
    Beiträge
    22
    Die Frage des Temperaturmanagements wird meiner Erfahrung nach sehr abhängig von der jeweiligen Abteilung gelöst. Mich würden Eure Erfahrungen und Vorgehensweisen interessieren.

    a) Was sind Eure Zieltemperaturen nach Reanimation und für welche Dauer werden sie gehalten?
    b) Welche medikamentösen und physikalische Maßnahmen kommen bei Euch zur Anwendung, insbesondere wenn das Temperaturmanagement sehr schwierig ist? Schränkt ihr die physikalischen Maßnahmen bei schwerer pAVK ein? (=keine aktive Kühlung im Bereich von Leisten und Extremitäten)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Das ist ja im Umbruch, spätestens seit den ESC-Guidelines 2015. Die Zieltemperatur als solches ist so absolut nicht mehr; die Zahlen, die wir bisher haben, zeigen nicht wirklich relevante Unterschiede, ob man auf 32, 34 oder 36 Grad einstellt. Was Konsens ist, ist die Tatsache, das Fieber zu vermeiden ist.
    Device dürfte je nach Verfügbarkeit variieren...CoolGuard, RhinoChill, Arctic Sun, Eispacks, kalte Infusionen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Hab heute aufm DIVI mit dem Vertreter von der Arctic Sun länger gequatscht. Da wird wohl gerade noch eine große Studie gemacht. Unter anderem mit den Kölnern. Die Aussage, es ist egal, hauptsache kein Fieber kann man wohl so nicht stehen lassen. Es ist wohl schon deutlich besser vom Outcome, wenn die Patienten auf 32-34°C gekühlt werden. Die Neurologen gehen sogar noch tiefer auf 30-32°C, angeblich mit noch besserem Outcome. Man darf also gespannt bleiben.
    Übrigens soll nicht nur Fieber vermieden werden, sondern auch rasche Temperaturänderungen sowie Temperaturspitzen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Das der Vertreter von Arctic Sun das so sieht, sollte ja klar sein

    Aber ich bin auch gespannt wie es da weiter geht. In diesem Bereich ist das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    was ist eigentlich mit traumatischen kreislaufstillständen mit ROSC? erkauf ich mir durch die hypothermie nicht eine höhere chance einer koagulopathie wenn die eh schon mit der gerinnung durch blutung/transfusion kompromittiert sind?
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook