teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr Lieben

    Nachdem ich zum Herbst 2016 mein erstes Studium angefangen habe und nach ein paar Tagen gemerkt habe, dass ich in der Branche absolut niemals arbeiten möchte, habe ich mich in den letzten Monaten damit beschäftigt, was ich wirklich machen möchte.
    Nach zahlreichen Praktika bin ich mir inzwischen sicher, dass ich Zahnärztin werden möchte (worüber ich früher nie nachgedacht habe, ich dachte früher immer, dass ich für Medizin nicht "gut genug" bin).
    Zum Glück habe ich mein Abi letzten Sommer mit 1,1 bestanden und kann deshalb wahrscheinlich schon zum Sommersemester 2017 anfangen .

    Das Einzige, was mir jetzt ein bisschen Sorgen macht ist, dass ich von Chemie und Physik absolut keine Ahnung habe. Ich habe beides nach der 10. Klasse ziemlich erfolglos abgewählt (Schule war mir damals sehr egal ).

    Könnt Ihr mir vielleicht Bücher empfehlen, mit denen ich mir in den nächsten 3 Monaten chemische und physikalische Grundlagen aneignen kann, um nicht ganz blank ins erste Semester zu gehen? Mein Ziel ist sicher nicht, den Stoff schon voraus zu lernen, ich würde nur gerne eine leise Ahnung haben, um was es überhaupt geht und bei den Vorlesungen einigermassen mitkommen.

    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
    Liebe Grüße

    talvi



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Mach dir keine Sorgen. Ich hab mir auch große Sorgen gemacht, hab in Bio, Chemie und Physik mehrere Monate lang die Duden-Abi-Bücher durchgearbeitet... hat die ersten zwei Semester etwas entspannter gemacht, aber notwendig wars nicht. Der Unterricht fängt in diesen Fächern wirklich komplett bei null an. Allerdings nimmt man dann den LK-Stoff halt auch in einem Semester durch, neben Anatomie uvm. Man darf sich also von den ersten ein, zwei Vorlesungen nicht in falscher Sicherheit wiegen lassen, sondern muss dranbleiben, sonst ist man nach fünf Wochen weg vom Fenster.

    Falls du dich dennoch vorbereiten willst: du kannst entweder Bücher für Schüler verwenden (wie die vom Duden-Verlag), oder Uni-Lehrbücher (z.B. Harten für Physik und Zeeck oder Schmuck für Chemie), oder "Nachhilfebücher" (bei Chemie z.B. "Chemie verstehen" und "Chemie berechnen" von Wawra et al., oder "Chemie für Ahnungslose" und "Organische Chemie für Ahnungslose" von Standhartinger). Macht inhaltlich keinen großen Unterschied. Man behandelt im Medizinstudium einfach grob gesprochen den LK-Stoff. Rein vom Wiederverkaufswert her sind die Uni-Lehrbücher wahrscheinlich am besten, vor allem wenn du sie schon gebraucht kaufst.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke für Deine schnelle Antwort

    Ich denke, ich werde mich schon ein bisschen vorbereiten. Hab ja jetzt noch viel freie Zeit und wenn dadurch die ersten Semester ein bisschen weniger stressiger werden, dann mach ich das gerne.

    Hab gerade bei amazon die Bücher angeschaut, die Du mir vorgeschlagen hast und bin dabei auf Basiswissen Physik, Chemie und Biochemie: Vom Atom bis zur Atmung - für Biologen, Mediziner und Pharmazeuten gestossen. Kennt das jemand? Vielleicht wäre das eine preiswerte Alternative.

    Ansonsten gefällt mir die Vorschau von Zeeck für Chemie ganz gut, der Harten Physik hat allerdings ziemlich miese Rezensionen. Gibt es da eine Alternative für Physik (zB der neue Harms?) oder wäre das Komplettpaket von Bannwarth,Kremer,Schulz da die bessere Alternative?

    Würde mich sehr über Eure Tipps freuen!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke für Deine schnelle Antwort

    Ich denke, ich werde mich schon ein bisschen vorbereiten. Hab ja jetzt noch viel freie Zeit und wenn dadurch die ersten Semester ein bisschen weniger stressiger werden, dann mach ich das gerne.

    Hab gerade bei amazon die Bücher angeschaut, die Du mir vorgeschlagen hast und bin dabei auf Basiswissen Physik, Chemie und Biochemie: Vom Atom bis zur Atmung - für Biologen, Mediziner und Pharmazeuten gestossen. Kennt das jemand? Vielleicht wäre das eine preiswerte Alternative.

    Ansonsten gefällt mir die Vorschau von Zeeck für Chemie ganz gut, der Harten Physik hat allerdings ziemlich miese Rezensionen. Gibt es da eine Alternative für Physik (zB der neue Harms?) oder wäre das Komplettpaket von Bannwarth,Kremer,Schulz da die bessere Alternative?

    Würde mich sehr über Eure Tipps freuen!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    9
    Ich finde die Mediscript Kurzlehrbücher relativ gut. Also es ist schon sehr kompakt, bringt aber eigentlich alles gut auf den Punkt, vor allem für Physik sehr zu empfehlen (gibt auch Lerntipps wie Eselsbrücken und verweise auf besonders relevante Themen fürs Studium)... Ist von Thomas Wenisch



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook