teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2017
    Beiträge
    17
    Hi liebe Freunde,

    Zu meiner Situation:
    -Ich 24
    -habe 9 Wartesemester
    -Pharmazeutisch technische Ausbildung (wollte bis 2015 noch Pharmazie studieren)
    -Schwester hat eine eigene Zahnarztpraxis

    Mein Ziel ist es in jedem Fall Zahnarzt zu werden und ich nehme in Kauf im schlimmsten Fall noch 18 Monate zu warten.
    Ich habe mit einem Zahntechnikerlabor abgesprochen dass ich dort solange die handwerklichen Tätigkeiten übe bis ich zugelassen werde um gut vorbereitet zu sein und da ich weiss dass ich mein Räumliches Vorstellungsvermögen noch verbessern muss um während des Studiums auch unter Zeitdruck bereits aus meiner Erfahrung schöpfen kann und zB ruhig bleiben kann bzw. Weniger gestresst.
    Zudem arbeite ich nebenbei in der Apotheke, und falls noch neben Sport Zeit bleibt gehe ich den Zeeck durch um den erlernten Chemieteil aus der Ausbildung nicht zu vergessen.

    Ich frage trotzdem ob das Studium für jem wie mich der zwar ehrgeizig und motiviert ist zu schaffen ist. Ich habe jetzt schon sehr viele Gedanken im Kopf zb. Dass ich schon 5 Jahre aus der Schule raus bin und das lernen lernen muss usw.
    Würde gerne in der nähe Hamburgs (oder Hh)anfangen und an Studienorten wo ich evtl eher mehr Rückhalt (zB. von den Dozenten,Assistenten, guter Organisation die mir Sicherheit gibt)bekomme als an unorganisierten Unis (zb kommen Hannover oder Münster für mich aufgrund der megahohen Durchfallquote,schlechter Organisation und wenig Rückhalt nicht in Frage, habe bereits Leute gefragt und die meinten tu dir das dort nicht an wenn du schon 12 Semester wartest)dh. Kiel, Greifswald. Ich habe allerdings auch gutes von Jena, Marburg und Gießen gehört.

    Nun meine Fragen: - was sollte ich schonmal im Zahntechnikerlabor lernen?
    -Lohnt es sich die Chemie schonmal durchzugehen und sich dann im Studium meinen Schwächen zb der Physik zu widmen?
    - wie habt ihr euch Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen beigebracht?
    - Könnt ihr mir Infos über die besagten Studienorte geben zb was in der Vorklinik da gemacht wird an TPK und Phantom oder die Durchfallquoten (mache es nicht von der quote abhängig aber denke je besser gelehrt wird desto niedriger die DFQ, zb wenn die Assistenten nicht nach oberflächlichen Kriterien bewerten)
    - Ist es sicher dass ich nach 12 Semestern an jeder Uni genommen werde egal wo ich mich bewerbe solange die Bewerberzahlen so bleiben wie jetzt oder sollte ich mich dann trotzdem für Unis bewerben wo ich am ehesten genommen werde?

    Sooo, viel Stoff ich weiss wollte aber alles mal kompakt erfragen um ein besseres Bild vom ganzen zu bekommen.

    Mfg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Diostema Beitrag anzeigen
    - Ist es sicher dass ich nach 12 Semestern an jeder Uni genommen werde egal wo ich mich bewerbe solange die Bewerberzahlen so bleiben wie jetzt oder sollte ich mich dann trotzdem für Unis bewerben wo ich am ehesten genommen werde?
    Das ist eine Fehlinformation. In der Ortsverteilung zählen auch andere Kriterien, wie z.B. Sozialkriterien oder Abinote. Du bekommst, sobald du genug Wartesemester hast, einen Platz, aber nicht unbedingt an jeder Uni.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.496
    Das lernen ist i.d.r. Gut zu schaffen, trainier dir lieber ein dickes Fell an



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2017
    Beiträge
    17
    Meine Abinote ist 2.8. Aufgrund des Sozialkriteriums würde ich also wenn ich zb. Kiel, Greifswald, Jena, Giessen, Hamburg, Marburg wähle nach 12 Wartesemestern nur in 1 oder 2 (bzw. Zufallsprinzip von 1-6) der Orte zugelassen werden ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2017
    Beiträge
    17
    Denke auch, kann die Sorgen über TPK und Phamtom aber iwie nicht wegwischen. Die Gedanken kommen immer wieder zb. Arbeiten mit Zeitdruck. Ich weiss zB nicht ob man zB Kronen herstellen schon nach 2 Monaten prüfen lassen muss oder erst nach nem ganzen Semester geprüft wird. Solche "Kleinigkeiten" sind mir schon wichtig



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook