teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Interessiert Euch ein Frage und Antwort Buch zur Labormedizin?

Teilnehmer
1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich würde gerne eins kaufen!

    1 100,00%
  • Gute Idee, aber ich überlege noch eins zu kaufen!

    0 0%
  • Super, bitte auch regelmässig aktualisieren!

    0 0%
  • Nein, kein Interesse an dem Fach!

    0 0%
  • Nein, es gibt schon genügend andere Bücher!

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2017
    Beiträge
    14
    Leider gibt es für die Labormedizin bisher noch keine spezifische Vorbereitung. Daher möchte ich gerne eine neues Buch vorstellen:

    Labormedizin In Frage und Antwort
    Taschenbuch: 408 Seiten mit 9 Farbabbildungen
    Auflage: 1 (10. Januar 2017)
    ISBN 9783743163881

    Erhältlich in jeder Buchhandlung und im Internet z.B. bei hier stand ein Werbelink
    Aus dem Vorwort:
    „[...] Spätestens nach der Anmeldung zur Facharztprüfung wird es ernst und ein realistischer Lernplan wird notwendig. Bei mir schränkten berufliche wie familiäre Pflichten die verfügbare Vorbereitungszeit ganz erheblich ein. Damit war es nicht möglich, mit Hilfe des allumfassenden Standardwerks Thomas zu lernen. Leider fehlt auch spezielle Prüfungsliteratur, so dass nur Kurzlehrbücher bleiben. Diese richten sich im Regelfall aber eher an Medizinstudenten und lassen dadurch leider die notwendigen Praxisbezüge vermissen. Das führt am Ende dazu, dass eine Vielzahl an Büchern (u. a. Mikrobiologie, Klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Immunhämatologie, Liquordiagnostik, Serologie und Infektiologie) benötigt werden. Zusätzlich macht noch Unbehagen, dass relativ unklar bleibt, welche Ansprüche an einen Laboratoriumsmediziner gestellt werden. Muss der Laboratoriumsmediziner die Bakteriologie in der Praxis beherrschen oder ist das Aufgabe des Mikrobiologen? Nach dem Durchlesen einiger Bücher wurde recht schnell klar, dass das nichts bringt! Das Lernen neben Beruf und Familie erfordert eine spezifische und realistische Vorbereitung auf die Facharztprüfung! [...]“


    Inhaltsverzeichnis:
    1 Abkürzungsverzeichnis
    2 Vorwort
    3 Laboratoriumsmedizin
    4 Musterprüfung 2015
    5 Prüfungsfragen 2014
    6 Präanalytik
    7 Gerinnung
    8 Klinische Chemie
    9 Transfusionsmedizin
    10 Serologie / Infektiologie
    11 Mikrobiologie
    12 Drogen
    13 Genetik
    14 Molekularbiologie
    15 QM, QS, QC
    16 Autoimmundiagnostik
    17 Endokrinologie
    18 Aktuelles
    19 Allgemeines
    20 Musterprüfungen
    21 Literatur
    Stichwortverzeichnis

    Aus dem Klappentext:

    Dieses Buch soll eine effiziente Vorbereitung auf mündliche Prüfungen in der Laboratoriumsmedizin, Klinischen Chemie, Mikrobiologie und Infektiologie bieten und richtet sich an Studenten, MTAs und Ärzte.

    Wörtlich wiedergegebene mündliche Prüfungen, Originalprüfungsfragen und -antworten mit Anmerkungen der Prüflinge sowie eine Vielzahl weiterer Fragen, Antworten und Kommentare ermöglichen eine Simulation von realen Prüfungssituationen!

    • Das Buch ermöglicht aktives Lernen alleine oder in Lerngruppen. Mit mehr als 1.800 Fragen und Antworten kann das Erlernte überprüft oder durch Abfragen vertieft werden
    • Es bietet mehr Sicherheit in der mündlichen Prüfung durch typische Fragen und Antworten
    • Praxisnahe Fallbeispiele, Exkurse, Merksprüche und einprägsame Abbildungen ergänzen die Fragen


    Über den Autor:

    Herr Dr. med. Markus Müller ist seit Dezember 2015 Facharzt für Laboratoriumsmedizin und damit noch sehr nahe am Thema Facharztprüfung. Seit 2009 arbeitet er in einem niedergelassenen Labor in Süddeutschland und ist spezialisiert auf die Infektionsserologie und Reisemedizin.

    Er ist auch Gründer und Vorsitzender des Instituts für Reisemedizin.

    Aus seinen Aufschrieben aus der Prüfungsvorbereitung und den Eindrücken während der Prüfung ist dieses Buch entstanden.
    Geändert von *milkakuh* (20.01.2017 um 17:38 Uhr) Grund: Werbelink entfernt.



  2. #2
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Bist du der Autor?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2017
    Beiträge
    14
    Ja ich bin der Autor.
    Während meiner Lernphase auf die Facharztprüfung entstand dieses Buch. Es ist auch zur Prüfungsvorbereitung im Studium geeignet und deshalb wollte ich es gerne hier vorstellen. Mich würde interessieren, ob Jemand solch ein Buch bisher vermisst oder eher nicht. Wenn Interesse vorhanden ist, würde ich regelmäßige Aktualisierungen herausgegeben. Dafür bin ich natürlich auf Prüfungsprotokolle angewiesen. Ein Homepage rund um die Labormedizin wird dann das ganze Projekt begleiten. Aber das wird schon noch ein wenig dauern ;)

    @milkakuh
    Als Werbelink war das eigentlich nicht gedacht. Es war nur ein Link auf einen bekannten Onlinebuchhändler mit der ISBN. Ist das Coverbild auch nicht erlaubt?



  4. #4
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Aha, ich kenne dein Buch nicht, hört sich aber grundsätzlich interessant an. Was ich allerdings bedauerlich finde, dass du dich hier anmeldest um dein Buch zu bewerben. Und genau aus diesem Grund werden die Moderatoren hier die Werbung dafür gelöscht haben.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ich würde sagen, da hat Solara recht...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook