teaser bild
Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 153
Forensuche

Thema: Physikum F 17

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2017
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen lieben Dank!!!!!!!! Das sind einfach Stichworte aus altfragen, es kann schon sein das die fragen keinen Sinn machen,... das ist so schlimm ich muss fürs mündliche alles wirklich alles lernen, alle stoffwechselwege und co. das hat mir richtig gut getan mal zu hören, dsss es nicjt die einfachen Sachen sind. Ich werde eure Antworten nochmals richtig durchgehen danach darauf antworten, momentan bin ich grad voll mit Biochemie. Ich mach jetzt was anderes🙈

    Eine Frage allerdings habe ich noch: kann mir jemand sagen wo energiereiche Bindungen vorkommen?

    Zu diesem Thema muss ich auch Bischen was erzählen können, hab es teilweise auch aber vielleicht kann mir jemand in Par Sätzen das wichtigste geben, damit ich es nicht wieder suchen muss, die Prüferin fragt gerne "Energiereiche Bindungen" ab, man muss ein Beispiel nennen und diese kurz erklären, zB.

    ATP hat ja energiereiche Phosphorsäure Bindungen, zwischen den Phosphaten und eine Esterbindung die nicht so energiereich ist. Warum? Irgendwas mit der ELektronegativität hat es zu tun. Das gewisse Moleküle stärker anziehen
    deswegen stärkerer und energiereiche Bindungen.... und auch was mit Delta G.

    Dann Thioesterbindung und andere Bindungen,... im Bezug auf Energie und Entropie Enthalpie,.... da mir nicht viel Zeit bleibt, will ich nicht groß auf Verständnis gehen sondern einfach Par Sätze dazu haben. Ich danke euch von Herzen❤️❤️❤️❤️



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #67
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Du musst dich glaube ich noch ein bisschen sortieren .

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    Eine Frage allerdings habe ich noch: kann mir jemand sagen wo energiereiche Bindungen vorkommen?
    Naja, alle Bindungen mit über 25 kj/mol .
    Die Top4-Liste sind wohl Phosphoenolpyruvat, Kreatinphosphat, GTP und ATP. Und dann würde ich noch einen Blick auf die Thioester-Gruppe beim CoA (also die Sufhydrylgruppe, mit der du einen Thioester bilden kannst) werfen.

    ATP hat ja energiereiche Phosphorsäure Bindungen, zwischen den Phosphaten und eine Esterbindung die nicht so energiereich ist. Warum? Irgendwas mit der ELektronegativität hat es zu tun. Das gewisse Moleküle stärker anziehen
    deswegen stärkerer und energiereiche Bindungen.... und auch was mit Delta G.
    Ist eine gute Frage. Ich habe da zwei Sache dazu im Kopf. Zum einen, dass die Energie erst frei wird, wenn der abgespaltene Phosphatrest eine Hydrathülle bekommt. Die Verbindung der negativ geladenen Anteile des Phosphatrests mit dem Wasser ist eine exergone Reaktion und dabei wird eben die Energie frei.
    Zum anderen, stand, ich glaube in der Dualen Reihe, dass die Energiefreisetzung auf eine bessere Mesomeriestabilierung am ADP bzw. AMP nach Abspaltung von Phosphat zurückzuführen ist, da die ganzen Elektronen sich nicht mehr so stark gegenseitig abstoßen (durch das Enfernen eines negativ geladenen Phosphatrests am Molekül sind da jetzt ja auch weniger negative Ladungen). Inwiefern das aber eine exergone Reaktion mit Energiegewinn sein soll, weiß ich nicht . Es fördert meines Erachtens nur das Spalten der Bindungen, aber vielleicht kann da jemand mit mehr Ahnung noch was dazu sagen .
    Ich vertreue der Dualen Reihe nämlich eigentlich sehr.

    Zum Thema Gibbs-Helmholtz-Gleichung: Naja, viel kannst du nicht sagen. Außer, dass Delta G letztendlich negativ ist.
    Und die Entropie müsste zunehmen. Schließlich nimmt durch die Spaltung die Ordnung (durch die Abspaltung des Phosphats aus einem geordneten System (ATP)) ab.

    Keine Garantie für irgendwas



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #68
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Unsere Fachschaft hat heute ein Probephysikum veranstaltet. Kreuzen von H2016 (hab bisher die letzten vier Physika nicht gekreuzt)... heute dann Tag 1.
    Konnte irgendwann nur noch lachen. Hab mich echt gefragt, was ich die letzten 2,5 Monate gemacht hab. Irgendwie hatte ich bei der Hälfte nicht mal ne Ahnung. Hoffe, dass das intensive kreuzen ab nächster Woche noch ne Verbesserung bringt. Bisher hat meine Leistung kurz vor ner Prüfung immer noch ne gute Steigerung mitgemacht.
    Und Tag 2 wird mir hoffentlich etwas mehr liegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #69
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von MsLifeunderRock Beitrag anzeigen
    Unsere Fachschaft hat heute ein Probephysikum veranstaltet. Kreuzen von H2016 (hab bisher die letzten vier Physika nicht gekreuzt)... heute dann Tag 1.
    Konnte irgendwann nur noch lachen. Hab mich echt gefragt, was ich die letzten 2,5 Monate gemacht hab. Irgendwie hatte ich bei der Hälfte nicht mal ne Ahnung. Hoffe, dass das intensive kreuzen ab nächster Woche noch ne Verbesserung bringt. Bisher hat meine Leistung kurz vor ner Prüfung immer noch ne gute Steigerung mitgemacht.
    Und Tag 2 wird mir hoffentlich etwas mehr liegen.
    Hab H2016 auch vorgestern gekreuzt... Was zum teufel sollten die physik fragen?
    Ne aber schlimmer ist F2016... keine Ahnung was die sich da gedacht haben, hoffe unsere Prüfung wird anders.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2014
    Ort
    somewhere in Süddeutschland
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @mslifeunderrock

    Bist du wiederholerin? Oder wie kommt es dass du 2,5 Monate Vorbereitung hattest?

    Hab vorgestern f16 gekreuzt, Biochemie War anspruchsvoll aber aus meiner Sicht machbar. Tag 2 War echt nicht schwer.
    Mal schauen, wie 16 wird.
    Ihre denke f17 dürfte Physio schwer werde mit vielen Rechnungen zur vegetativen Physio und ana soll happig werden (siehe Statistik impp f14).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook