teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2016
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Medi-Learn Gemeinde,

    ich habe zwei Fragen an die Gemeinschaft, aber erst eine kleine Vorstellung.

    Ich bin Fred, habe 11 Wartesemester, bin seit November 2015 RS, bin ca. 8 Monate KTW gefahren, den C1 Führerschein gemacht, und nun seit 6 Monaten auf der Rettung. Mir macht der Job sehr viel Spaß und ich sehe es als klasse Vorbereitung (bzw. schätze die Zeit, die man manchmal, aber nur manchmal, auf der Wache zum Vorpauken für das Studium hat - wer das nicht macht den halte ich übrigens für sehr leichtsinnig :P).

    So, jetzt kommen wir zu den Hard Facts: Ich bekomme 1700€ Brutto, was nicht schlecht ist für eine Ausbildung von 3 Monaten, jedoch kriege ich zur Zeit aufgrund unserer Personallage eine Menge Menge Nachtschichten reingeballert (was generell auch kein Problem ist). Das doofe an der Sache: Nur RA's kriegen bei uns Zuschläge. Ist das bei euch allen auch so? Ich mein, da der Zuschlag ja ein prozentualer Betrag ist, sollte es ja durch den Gehaltsunterschied bereits abgegolten sein - und die hässlichen Arbeitszeiten haben wir (RA/RS) ja beide. Es hindert niemanden meinen Arbeitegeber daran, mir ca. 8-10 Nachtschichten pro Monat zuzuweisen. Unteranderem werden bei uns nur 10h von 12h Arbeitszeit wg. Bereitschaftszeit angerechnet, aber das ist ja weit verbreitet. Wollte mal eure Meinung dazu hören - mir machen die Schichten nichts destotrotz Spaß aber ein wenig entschädigt werden für die Privatzeit die auch durch viele kurze Wechsel draufgeht, wär ja trotzdem ganz fein.

    Wenn jetzt viele Leute sagen: Quatsch, geh doch auf's Land - habe ich die Befürchtung dass ich wieder 3-6 Monate KTW fahren muss, wenn überhaupt, um wieder auf die Rettung zu kommen - und dafür liegt mir meine Arbeitsstelle einfach zu sehr vor der Haustür, und die Kollegen sind zu nett

    Zu meiner zweiten Frage: Da ich realistisch gesehen noch 3 Wartesemster abzusitzen habe, beiss ich mir zur Zeit hart in den Arsch, dass ich keine RA Ausbildung gemacht habe. Es gibt nun eigentlich keine Kurse mehr - aber nur eigentlich: Kollegen murmelten etwas davon, dass noch Nachschub-Lehrgänge organisiert würden, um den Personalmissstand vieler Rettungswachen auszugleichen. Habt ihr von sowas gehört? Egal wo, egal wann, ich wär definitiv noch dabei!


    Ich danke euch allen für jegliche Vorschläge/Tipps

    Viele Grüße
    Fred



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Hallo und Willkommen,
    zur Frage, ob es noch RA-Lehrgänge geben wird: Nein. Das RettAssG, nach dem ausgebildet wurde, wurde zum 01.01.2014 vom NotSanG abgelöst. Eine Ausbildung zum RA ist damit nicht mehr möglich. Es gab die Auffassung, dass eine bis zu diesem Zeitpunkt begonnene RS-Ausbildung bis 2013 als Beginn der RA-Ausbildung betrachtet werden kann, jedoch sah die meines Wissens nach eine Frist von zwei Jahren vor, welche demnach nun abgelaufen sein dürfte.

    Dass RS keine Zuschläge erhalten, RA jedoch schon, halte ich für dreist. Du hast das Argument gebracht: ihr macht die gleiche Arbeit zur selben Zeit.
    Ganz davon abgesehen, dass ich 1700 Euro brutto für relativ wenig halte (Wo arbeitest du? TVöD, AVR Caritas, AVR-J und DRK RTV sehen höhere Einstiegsgehälter vor), würde ich definitiv überlegen, ob andere Arbeitgeber in der Umgebung nicht attraktivere Bedingungen bieten. Im Moment kann sich eigentlich kein Arbeitgeber erlauben, Personal zu vergraulen.
    Hier wäre es so (Land, weitab jeder Großstadt), dass du sowohl auf dem RTW als auch auf dem KTW eingesetzt wirst. In der ersten Zeit ist ein Einsatz auf dem KTW aber m.E.n. sinnvoll, allein schon, um die Gegend und Arbeitsweisen kennenzulernen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook