teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2017
    Beiträge
    2


    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de
    Hallo allerseits,

    im Rahmen meiner Bachelorthesis soll ich untersuchen wie ein gesteuerter Medizinroboter den führenden Chirurgen unterstützen kann. Als erste Beispielanwendung soll das Nähen betrachtet werden, vor allem im Bauchraum. Dazu sollte ich zumindest das ein oder andere über das Nähen wissen: Welche Verfahren gibt es ? Was macht eine gute Naht zu einer guten Naht etc

    Dafür suche ich ein entsprechendes Lehrbuch. Ich freue mich über jede Empfehlung.
    Bedenkt bitte das ich Nicht-Mediziner bin.

    Grüße

    NN



    Jetzt Wortspiele lösen und gewinnen! - Mach mit bei unserem Quiz rund um die Firma Boso - [Jetzt mitmachen - klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Beiträge
    4.236
    Man findet dazu viel im Internet, gerade auch in Richtung (Material-)Technik.

    Siehe z.B. http://www.inside-campus.de/hhu/nahtkurs.pdf oder http://www.kieferchirurgie-badschwar...g-wiessner.pdf

    Ein guter Start bzgl. Nahttechniken wären z.B. Einzelknopfnaht, Donati-Rückstichnaht und Intracutannaht.



    Jetzt Wortspiele lösen und gewinnen! - Mach mit bei unserem Quiz rund um die Firma Boso - [Jetzt mitmachen - klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    2.468
    Ihr wollte gleich im Bauchraum anfangen? Wieso nicht erstmal etwas risikoarmes wie Haut nähen? Weder Darm noch Gefäße noch Pankreas/Gallengänge sind einfach zu nähen.



    Jetzt Wortspiele lösen und gewinnen! - Mach mit bei unserem Quiz rund um die Firma Boso - [Jetzt mitmachen - klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2017
    Beiträge
    2
    Wir fangen erst mit der Haut und gehen dann zu komplizierterem über



    Jetzt Wortspiele lösen und gewinnen! - Mach mit bei unserem Quiz rund um die Firma Boso - [Jetzt mitmachen - klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    There and back again
    Semester:
    FA
    Beiträge
    20.183
    Das Frauhofer Institut hatte mal vor ein paar Jahren einen Roboter entwickelt, der Bypässe nähen konnte. Mit dem Ergebnis, dass die Herzchirurgen sich empört haben: "Jetzt nehmt ihr uns das Einizige weg, was an der OP noch Spaß macht"
    Everybody knows, what's in their hearts is right - Bad Religion



    Jetzt Wortspiele lösen und gewinnen! - Mach mit bei unserem Quiz rund um die Firma Boso - [Jetzt mitmachen - klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook