teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Huhu,

    studiert jemand in den Niederlanden oder soagar speziell in Maastricht?

    Eventuell auch im International Track in Medicine?

    Ich habe einige alte Threads gefunden, aber das Auswahlverfahren wurde ja geändert, die Uni suchen jetzt komplett allein aus, wen sie wollen und wen nicht.
    Ich war heute beim Bachelors Day in Maastricht und habe mir einiges angehört und mit einigen Leuten gesprochen.

    Sollte man die erste Hürde schaffen, wird man zum selection day eingeladen und muss ne Reihe von Tests machen. Angeblich kann und brauch man sich nicht vorbereiten, weil es nicht um fachliche Dinge geht, sondern eher um soft skills und Persönlichkeit.
    Hat jemand diesen Tag mitgemacht und kann was dazu sagen?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    München
    Semester:
    WB Anästhesie
    Beiträge
    25
    Eventuell auch im International Track in Medicine?

    .... habe gerade die Broschüre durch ... ist das ein "normales" Medizinstudium, .... oder wofür steht das "Track in" Medicine?

    ...sorry, zum Verfahren kann ich leider nix beisteuern ...



  3. #3
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Ja, das ist ein normales Studium Humanmedizin, die legen aber den Fokus etwas mehr auf Internationales, puplic health, Tropenmedizin oder so in der Art. Aber grundsätzlich ist ein normales Studium.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    13
    Hallo kekskruemel,

    ich habe dieses Jahr am Selection Day für den International Track in Medicine in Maastricht teilgenommen.
    Der Test bestand aus zwei Teilen, einem am Computer und einem auf Papier.

    Beim computer-basierten Teil wurden Szenarien anhand von Videos vorgestellt, beispielsweise unkollegiales Verhalten in einer Gruppenarbeit oder das Gespräch mit einem aufgebrachten Patienten nachdem dir als Arzt ein Fehler unterlaufen ist.
    Zu diesen Szenarien wurden dann Fragen gestellt, etwa wie du dich Verhalten würdest um diesen Konflikt zu lösen. Die Antworten mussten dabei als Fließtext verfasst werden. Jemand wie ich, der ohne Auslandserfahrung es nicht gewöhnt war auf Englisch zu schreiben, hat dabei leider viel Zeit durch die Formulierungen verloren. Ansonsten trifft es aber an dieser stelle zu, dass man sich praktisch nicht auf den Test vorbereiten kann.

    Beim zweiten Teil sah das etwas anders aus. Dieser wurde klassisch auf Papier abgelegt und es wurden dabei hauptsächlich naturwissenschaftliche Texte vorgelegt, zu welchen dann Fragen beantwortet werden mussten - quasi Textverständnis. Hier tat man sich natürlich an vielen Stellen leichter, wenn man medizinisch/naturwissenschaftliche Vorkenntnisse hat.

    Alles in allem fand ich diese Art des Aufnahmetests recht gut, hatte aber das Gefühl, dass die Konkurrenz speziell für den International Track schon sehr groß war.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Eindrücken weiter helfen!



  5. #5
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Hallo tobimikus,

    vielen Dank für deinen Bericht! Der hilft mir sehr weiter!

    Guter Hinweis mit dem Text schreiben. Das müsste ich üben. Kurz und knackig was auf Englisch begründen.

    Weißt du schon, ob du einen Platz bekommen hast? Ich meine, die Bekanntgabe ist recht früh. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook