teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehem-user-18-04-2019-1444
    Guest
    Hallo Ich persönlich habe auch die Uni in Groningen im Blick, obwohl ich auch in Deutschland Medizin studieren könnte, da man außerhalb der EU mit dem deutschen Staatsexamen in Medizin anscheinend nicht weit kommt bzw. zeitaufwändige und kostspielige Tests machen muss. Außerdem soll es auch ein wenig besser darin sein Forschungsmethoden zu lehren, was in Deutschland ja eher null der Fall ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Medizin-Studium in Groningen und den Möglichkeiten im Ausland nach dem Abschluss?



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Das deutsche Staatsexamen wird genauso anerkannt wie jeder andere ernstzunehmende Abschluss auch. Und wenn man nach Australien, Kanada, Neuseeland oder in die USA will, muss man immer die entsprechenden Examen machen, völlig egal ob man in Deutschland oder den Niederlanden studiert hat.

    In Sachen Ausland haben die Niederlande also null Mehrwert.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    4
    Etwas spät, aber besser als nie:

    Groningen hat ein Auswahlverfahren, das sich jedes Jahr etwas verändert. Dieses Jahr ging das Auswahlverfahren einen Tag und bestand aus einem Wissenstest und einem "Sozialkompetenzen"-Test. Es waren wirklich viele deutsche Bewerber da; insgesamt haben sich glaube ich so ca. 1300 Leute beworben, von denen ca. 420 einen Studienplatz bekommen haben.

    Was das Studium an sich geht ( kann man alles auch auf der Website der RUG nachlesen):

    Es gibt 4 sog. Learning Communities; für eine von denen muss man sich vor dem Auswahlverfahren entscheiden. Zwei davon sind im Bachelor 100% auf Englisch (Molecular Medicine und Global Health). In den LCs hat man unterschiedliche Themenschwerpunkte, das Kerncurriculum ist jedoch für alle Studenten gleich.
    Molecular Medicine ist auf eine spätere Tätigkeit in der Forschung ausgerichtet (viele Grundlagentechniken wie PCR etc. werden durchgesprochen).
    Nach den drei Jahren Bachelor auf Englisch bekommt jeder Absolvent einen Master-Studienplatz, ab diesem Zeitpunkt ist die Unterrichtssprache jedoch niederländisch. Der Master teilt sich auf drei "Coschappen" auf, das ist wohl so etwas wie ein Praktikum. M1 muss in Holland absolviert werden, M2 kann auch im Ausland sein. M3 ist glaube ich wieder in den Niederlanden.

    Nach dem Master bist du Arzt und kannst dir die Approbation in Deutschland anerkennen lassen. Willst du weiter research-based arbeiten, kannst du über die RUG auch einen Ph.D. machen, für gute Studenten wird zum Teil schon angeboten, das Programm im Master anzufangen.

    Falls du in die Staaten willst, wäre es vlt noch interessant zu wissen, dass es eine Organisation in den Niederlanden gibt, die speziell auf die USMLE-Prüfungen vorbereitet.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook