teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wie die Körperliche Untersuchung in den USA abläuft und v.a. wie die Befunde dokumentiert werden.
    Ich kenne das aus Deutschland, dass wir den körperlichen Untersuchungsbefund meistens erst einmal handschriftlich dokumentieren (manchmal in einen Untersuchungsbogen, manchmal als Notizen) und anschließend den Arztbrief tippen. Das kostet ja meistens recht viel Zeit.
    Mich würde interessieren, wie der beschriebene Workflow in den USA abläuft und ob es da schon bessere Lösungen gibt.
    Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte.
    Beste Grüße, Lili



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Es funktioniert mehr schlecht als recht in den USA würde ich im groben sagen. Die meisten elektronischen Patientenakten haben Eingabemasken für den Untersuchungsbefund die aber meistens sehr viel Zeit rauben. Viele diktieren einfach die Befunde was meist schneller geht. Viele haben auch vorgefertigte Vorlagen mit einer Standarduntersuchung die einfach kopiert, eingefügt und abgeändert werden was aber oft dazu führt dass auffällig viele Patienten über Tage genau dieselben Untersuchungsbefunde haben. Da muss man aufpassen denn solche kopierten Befunde sind einer der vielen Angriffspunkte für Rechtsanwälte.

    In manchen Krankenhäuser werden interessanterweise Kopisten angeheuert die mit dem Arzt bei der Untersuchung dabei sind und zum Mindestlohn (es sind wohl meistens Medizinstudenten oder die die es werden wollen) die Befunde in die Akte schreiben. Ist vielleicht keine schlechte Idee aber persönlich habe ich damit keine Erfahrung. Oder man lässt gleich alles von Midlevels (nurse practitioner, physician assistant, gibts so in Deutschland nicht) machen, so machen es wohl die meisten Chirurgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Beiträge
    2
    Das klingt auch noch recht unorganisiert! Vielen Dank für die ausführliche Schilderung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook