Die Haustechnik/Medizintechnik müsste/könnte das aber auch wissen. Mal da nachgefragt?
Die Haustechnik/Medizintechnik müsste/könnte das aber auch wissen. Mal da nachgefragt?
Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen
Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"
ich bin grade in der intensivfamulatur und das ist mir dort auch aufgefallen das die nadel so gut wie gar nicht zu sehen ist. es reicht zwar die gewebebewegung zu sehen und wenn man streng "in plane" sticht aber schöner ist es schon. ich frag am montag mal unseren sono-guru...
Das hat mich auch verwundert, als der Anästhesie-OA mit Ultraschall eine Arterie gelegt hat... von der Nadel nichts zu sehen
Man muß immer darauf achten, daß der Schliff der Nadelspitze nach oben, also zum Schallkopf zeigt. Nur diese sieht man im Sono wenn man out of plane punktiert, und das eben auch nur kurz.
Hier empfiehlt sich die sog. walk down Technik, einfach mal googlen.
Bei der art. Kanüle ( A. radialis) finde ich es auch eher schwer weil alles so klein ist: Gefäßlumen, Abstand zur Hautoberfläche...
Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)
Also so wie die letzten es beschrieben haben ist es mit unserem neuen Sonographie-Gerät auch. Man sieht die Verdrängung des Gewebes, aber eben nicht die Nadelspitze. (obwohl THI und andere Filter ausgeschaltet sind)
Bei unserem alten Gerät sieht man die Nadelspitze sehr eindeutig als hellen Punkt. Punktionstechnik und Material haben sich bei mir nicht geändert.
Um das nochmal zu zeigen, so wie in diesem Video ab 04:33 gezeigt sah es bei dem alten Gerät aus:
https://youtu.be/21w4kuD0_gA?t=4m33s