teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Die Haustechnik/Medizintechnik müsste/könnte das aber auch wissen. Mal da nachgefragt?
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    ich bin grade in der intensivfamulatur und das ist mir dort auch aufgefallen das die nadel so gut wie gar nicht zu sehen ist. es reicht zwar die gewebebewegung zu sehen und wenn man streng "in plane" sticht aber schöner ist es schon. ich frag am montag mal unseren sono-guru...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Das hat mich auch verwundert, als der Anästhesie-OA mit Ultraschall eine Arterie gelegt hat... von der Nadel nichts zu sehen



  4. #9
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Man muß immer darauf achten, daß der Schliff der Nadelspitze nach oben, also zum Schallkopf zeigt. Nur diese sieht man im Sono wenn man out of plane punktiert, und das eben auch nur kurz.

    Hier empfiehlt sich die sog. walk down Technik, einfach mal googlen.

    Bei der art. Kanüle ( A. radialis) finde ich es auch eher schwer weil alles so klein ist: Gefäßlumen, Abstand zur Hautoberfläche...
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  5. #10
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199
    Also so wie die letzten es beschrieben haben ist es mit unserem neuen Sonographie-Gerät auch. Man sieht die Verdrängung des Gewebes, aber eben nicht die Nadelspitze. (obwohl THI und andere Filter ausgeschaltet sind)
    Bei unserem alten Gerät sieht man die Nadelspitze sehr eindeutig als hellen Punkt. Punktionstechnik und Material haben sich bei mir nicht geändert.
    Um das nochmal zu zeigen, so wie in diesem Video ab 04:33 gezeigt sah es bei dem alten Gerät aus:
    https://youtu.be/21w4kuD0_gA?t=4m33s



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook