teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine persönliche Meinung: In der Stadt- oder stadtnahen Rettung braucht man es nicht. Da kann man im Zweifel immer einpacken und los. Egal was man findet- es hat keine Konsequenz.
    Aufm Land KANN es VIELLEICHT mal sinnvoll sein zur Entscheidungsfindung.
    Und dann vielleicht noch für Spezialfragen- Hämatothorax vs. Spannungspneu. Da könnte es mal interessant sein. Oder mal nen Blick auf die Aorta bei unklarem Krankheitsbild. Also das sind jetzt Ideen, die mir spontan einfallen.
    Auf der anderen Seite- je mehr spielzeug man hat,umso eher nutzt man es auch.

    Ich bin -außer bei Reas- eher der Minimalist. Ich bin auch durchaus der, der mal sagt "ne, packt den erstmal ein, xy können wir auch im RTW machen".
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    @brutus da siehst du ja, wie unterschiedlich die Prioritäten bei den Ärzten sind
    Ich hatte zwar genug Schwangere aber bisher war noch keine schallungswürdig gewesen
    Was würde mir das denn bringen, wenn ich weiß, wie das Kind liegt? Krieg ich nur noch mehr Puls / RR.

    Da lob ich mir meinen Chirurgen, der draußen nicht lange fackelt und das Polytrauma mit Zugang und Analgesie innerhalb 20 Minuten von Alarm an auf dem Schockraumtisch und nach weiteren 10 Minuten im OP hatte
    Draußen nur schnell Bodycheck, dann Zugang und Analgesie. Der Fakt, dass er eine Leber- und Milzruptur, hämatothorax und so weiter hatte, hätte ihm durch schallen und "joa, sieht nach Flüssigkeit aus, wir fahren dann" das Leben gekostet ��
    E-BEN! Es gibt ja durchaus Menschen, die in Vorträgen zum Thema Polytraumaversorgung vor Ort erzählen, dass eine gewisse Diana Spencer durchaus noch leben könnte, wenn... ja wenn man sie einfach nur in eine Klinik gefähren hätte und nicht in einem dunklen Tunnel (Sub-) Maximaltherapie betrieben hätte...
    Oder schau mal in den Trainingsbereich hier im Forum. Ich glaube Merlin hatte da mal einen Fall mit einer Messerstecherei, wo Du ganz bestimmt mit dem Sono was gesehen hättest. Aber was bringt mir das?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Was würde mir das denn bringen, wenn ich weiß, wie das Kind liegt? Krieg ich nur noch mehr Puls / RR.
    Hihi genau, für mehr ist das nicht da. Also ich will dann nicht wissen, ob die das Steiß zuerst kommt, ich will da lieber so schnell wie möglich in den Kreißsaal

    Ps: das ist das oft: Sub-Maximaltherapie... die richtige Maximaltherapie schaffst du draußen nie und das ist dann vergeudete Zeit. aber ich glaube wir denken das gleiche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    In meiner Literatur stand zudem auch dass bei einer oberen GIT Blutung die Blutung noch vor Ort endoskopisch durch eine Ballonsonde gestillt werden kann. Das ist doch auch utopisch oder? Bevor ihr auf falsche Gedanken kommt,es ist das notfallmed. Buch vom springer verlag. Ich (als vermutlich bald angehende NA Anwärter) würde auch lieber Vitalparameter stabilisieren und losfahren bevor ich da experimentiere..oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du meinst Sengstakensonde? ICh glaube, das hat noch nie jemand praktisch gemacht. Weiss gar nicht, ob die Teile noch auf der Karre sind.

    Naja- wenn du so ein Teil brauchst, dann verblutet er vermutlich auf deme Weg in´s Krankenhaus. Aber ob die Sonde dann noch was bringt?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook