teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    1
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    [Entschuldigung um Voraus für die Menge an Text]

    zu Beginn ein paar Informationen zu meiner Person damit ihr euch ev. besser in meine Lage versetzen könnt: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Österreich und habe Biomedical Engineering an einer TU in Österreich (Abschluss: Dipl.-Ing. & BSc) studiert.
    Nun hat es sich für mich so ergeben, dass sich im Laufe des Studiums/Arbeitens meine Interessen und Prioritäten geändert haben und ich doch zu Zahnmedizin tendiere - die Entscheidung war damals zwischen Maschinenbau, Zahnmedizin und Biomed. Eng. zu treffen - es wurde der Mittelweg gewählt.

    Ich würde nun gerne ab meinem 25. Lebensjahr mit Zahnmedizin beginnen. Nun bräuchte ich bitte eure Unterstützung bei der Wahl der Uni. Ich habe dazu viele Beiträge gelesen, jedoch wurde ich daraus nicht so richtig schlau welche nun wirklich welche Vorzüge & Nachteile hat.

    Nun zu meinen Fragen, Aussagen bzw. Wünschen:
    .) Aus anderen Beiträgen war ersichtlich, dass das Alter "in Ordnung" ist?
    .) Notenschnitt: 1,5; Wartesemester: 14; Zivildienst geleistet - wie seht ihr meine Chancen?
    .) Kosten (laut anderen Beiträgen) können gestemmt werden.
    .) Es geht mir nicht um das "Prestige" der Uni, sondern eher darum, dass es "human"/familiär abläuft. Sprich nicht zu viel Ellbogentechnik (Modelle entwenden etc.) und eher ein konstruktives Miteinander unter Studierenden und ev. auch mit den Profs. Das "Rausprüfen" etc. wurde schon durchlebt (waren dann zum Ende hin +/- 50 Studis)
    .) Nahe zu Österreich wäre natürlich toll und da kommen mir immer wieder Regensburg, Erlangen und natürlich München unter - habt ihr da Erfahrungen? Eine Uni irgendwo in D (die den oberen Punkt erfüllt) mit Flughafen in der Nähe wäre auch OK.

    Nochmals sorry für den vielen Text, aber ich hoffe es ist raus gekommen vorauf es mir ankommt und würde deshalb eure Erfahrungen benötigen.
    Danke im Voraus für eure Antworten!!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Auswahltechnisch: Mit 14 / 1,5 hättest du voriges Wintersemester im AdH in Frankfurt und Homburg einen Platz bekommen, in der Wartezeitquote überall außer in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln. Siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064 Du hast also in der Wartezeitquote aller Voraussicht nach viiiel Auswahl.

    Verkehrstechnisch: Würzburg und Frankfurt sind mit der Bahn auch gut an Österreich angebunden.

    Familiär wird es überall zugehen da es nirgendwo sehr viele Studienplätze gibt. Siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=406

    Human könnte bei Zahnmedizin schwierig werden Aber dazu können dir die Zahnmediziner sicher mehr sagen - ich studiere Humanmedizin und habe deshalb da keine persönlichen Erfahrungen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Semester:
    7
    Beiträge
    177
    Also sehr human ist Kiel, das kann ich echt nicht anders sagen. Verhältnis Professoren-Studenten ist echt entspannt und bewusstes "Rausprüfen" habe ich bisher auch noch nicht erlebt.
    Ist allerdings, das am weitesten von Österreich entfernteste. =D
    Obwohl es günstige Konditionen zum Flughafen nach HH gibt, der auch nur eine Stunde entfernt ist.
    Direktverbindungen nach Österreich gibts auch.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2017
    Beiträge
    16
    Bonn hatte mit 4,3 zu 1 im Wintersemester 2015/2016 das beste Verhältnis von Bewerbungen mit Erstwunsch zu Zulassungen



MEDI-LEARN bei Facebook