teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2017
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Also der Erkärungsansatz ist tatsächlich die vasovagale Reaktion durch die spinale Reizung? Alles klar.
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    War der Patient sehr aufgeregt? Falls ja: Gab es vorher Dormicum?
    Welche ASA-Klassifikation?
    Wieviel Atropin habt ihr verabreicht?

    In der Literatur ist eine Anschlagszeit von knapp 1min für Atropin beschrieben.
    Pat war ~75 J, ausgesprochen ruhig und fit. ASA 1, vlt 2. Bis auf die BPH war mir zumindest nichts bekannt. Die Frage nach der Prämed kann ich nicht beantworten, auch weiß ich nicht mehr wieviel Atropin verabreicht wurde. Jedenfalls kam der selbe Patient 1 Woche später zur TUR P. Diesmal hat er allerdings geschlafen und alles lief ohne Probleme
    Liebe grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2017
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Auch klassisch! Wobei es meist ohne CPR wieder wird. Aber es ist schon krass, wenn man auf einmal in weiter Pupillen guckt, ne?
    Auf jeden. Kenns halt von ITS, nur da bleiben die Pupillen dann auch nach CPR meistens weit ..
    Aber abgesehen davon: Die Mydriasis in dem beschrieben Fall wurde durch Atropin hervorgerufen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Krassest ever Asystolie: Junger, gesunder Patient mit Intercostalneuralgie. Eine Monitorlänge und der Spuk war vorbei.
    Merke- wenn der Patient sagt "mir wird so komisch" - nicht über ihn beugen...
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Interessehalber: Sitzend oder liegend punktiert?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von PeterPan89 Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen davon: Die Mydriasis in dem beschrieben Fall wurde durch Atropin hervorgerufen?
    Nein. Bei der Punktion gucken Dich die Leute an, Du siehst auf dem Monitor, wie sie langsam werden, guckst in die Augen und noch bevor Du was spritzen kannst, werden dieselben weit...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook