teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    5
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mich natürlich schon sehr auf Hochschulstart.de informiert, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.

    Auf Hochschulstart.de steht, dass man für Zahnmedizin aktuell 12 Wartesemester braucht. Heißt das, mit Abi 2011 bekommt man ganz sicher einen Platz an jeder Uni?

    Und wenn nicht - woher weiß ich, an welcher Uni ich die größten Chancen habe?

    Vielen Dank!

    Mia



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    "Sicher" ist gar nichts, weil das ja nur die Werte der Vergangenheit sind. Dieses Mal könnten sie völlig anders sein. (Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich).

    Schau dir einfach https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064 an, dort steht doch alles.

    Die Auswahlgrenze in Schritt 1 der Wartezeitquote lag voriges Wintersemester bei 12 (2,9), d.h. nur mit 12 Wartesemestern und einer DN von 2,8 oder besser hättest du voriges Wintersemester fix irgendwo einen Platz bekommen. Bei einer DN von 3,0 oder schlechter hättest du 13 oder mehr Wartesemester gebraucht, um fix irgendwo einen Platz zu bekommen.

    Auf derselben Seite findest du auch die Angaben zu Schritt 2 der Wartezeitquote: da in Schritt 2 SK und DN zählen, aber nicht die Wartezeit, hättest du z.B. in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln, wenn du nur SK 4 hast, auch mit unendlich vielen Wartesemestern und perfekter DN keinen Platz bekommen.

    Du musst da also schon ein paar Stunden Zeit investieren, um herauszufinden, welche Unis für dich am meistversprechenden sind. Aber wenn du das Häkchen setzt, bekommst du, wenn deine Werte für Schritt 1 ausreichen, garantiert irgendwo einen Platz.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    "Sicher" ist gar nichts, weil das ja nur die Werte der Vergangenheit sind. Dieses Mal könnten sie völlig anders sein. (Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich).

    Schau dir einfach https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064 an, dort steht doch alles.

    Die Auswahlgrenze in Schritt 1 der Wartezeitquote lag voriges Wintersemester bei 12 (2,9), d.h. nur mit 12 Wartesemestern und einer DN von 2,8 oder besser hättest du voriges Wintersemester fix irgendwo einen Platz bekommen. Bei einer DN von 3,0 oder schlechter hättest du 13 oder mehr Wartesemester gebraucht, um fix irgendwo einen Platz zu bekommen.

    Auf derselben Seite findest du auch die Angaben zu Schritt 2 der Wartezeitquote: da in Schritt 2 SK und DN zählen, aber nicht die Wartezeit, hättest du z.B. in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln, wenn du nur SK 4 hast, auch mit unendlich vielen Wartesemestern und perfekter DN keinen Platz bekommen.

    Du musst da also schon ein paar Stunden Zeit investieren, um herauszufinden, welche Unis für dich am meistversprechenden sind. Aber wenn du das Häkchen setzt, bekommst du, wenn deine Werte für Schritt 1 ausreichen, garantiert irgendwo einen Platz.
    Dankesehr! Ich habe einen DN von 1,8 und würde am liebsten in München studieren...

    ich werd mich bemühen!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Semester:
    7
    Beiträge
    177
    Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass du einen Platz bekommst.
    Eine Garantie hast du aber natürlich nicht.

    Bedenke, dass nur solche Semester als Wartesemester zählen, in denen du nicht studiert hast (egal was!). Das vergessen leider immer wieder einige.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Zahnfee12 Beitrag anzeigen
    Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass du einen Platz bekommst.
    Eine Garantie hast du aber natürlich nicht.

    Bedenke, dass nur solche Semester als Wartesemester zählen, in denen du nicht studiert hast (egal was!). Das vergessen leider immer wieder einige.
    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!!!


    Danke! Nein, ich hab im Ausland studiert und bin erst kurz vorm Abschluss, also noch kein Zweitstudirnbewerber!

    Hast du eine ungefähre Wahrscheiblichkeit auf Lager, wie sicher ich einen Platz bekomme? 95%?

    Und weißt du vl, woran man herausfinden könnte, wo es am Wahrscheinlichsten ist?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook