teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    855
    siehe hier exemplarisch DBO des DRK in SH https://www.drk-sh.de/fileadmin/medi...sorschrift.PDF
    (ich vermute mal das dürfte, bei gleichem Gefährdungspotenzial, auch bei den anderen HiOrgs) genauso sein.
    eindeutig, mindestens Industrieschutzhelm.

    alles was darüber hinausgeht ist nett, aber nicht notwendig, da du eher selten in den Innenangriff gehen dürftest, du das Ding am ehesten brauchst, damit dir beim Zeltbau keine Stange auf den Kopf fällt oder ähnliches...



  2. #7
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Kann es sein, dass einfach der Helm "nachleuchtend" fotografiert wurde und daher der unterschiedliche Bildeindruck entsteht? Nachleuchten können die ja in der Regel...
    DIN 443 wäre Brandschutzhelm. Fände ich ne freche Forderung in der Ordnung aber mag es geben...

    @ Schuberth Helme:
    Wozu denn Nackenschutz bei HiOrg?
    Das Ding dient dazu die Lücke zwischen Flammschutz Helm und Bekleidung zu schließen und sekundär als Nässeschutz. Ohne echte Flammhemmende Kleidung ist dass nur ne teure "Regenrinne"...
    Geändert von Logo (18.04.2017 um 08:46 Uhr)



  3. #8
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Aber im Dauerregen auf der Autobahn schon mal toll, wenn es nicht vom Kopf direkt unter die Jacke läuft.

    ICH würde mir privat keinen Helm kaufen. Zu teuer, Teil der PSA und damit Augabe des Dienstherrn. Wenn der meint, er müsse nicht, dann muss ich fragen, ob er mich noch halten will...
    I'm a very stable genius!



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Der Nackenschutz kann auch als Schnittschutz dienen.

    Ich besitze auch keinen privaten Helm. Hab noch nie die Notwendigkeit gesehen. Für die paar Mal wo ich das Ding mal brauch, tuts auch der vom NEF.

    Wenn ihr nur völlig verranzte Teile habt- Druck auf den Vorstand. Ggf. kann man ja auch über die Gemeinde welche Organisieren oder im Rahmen einer Spendenaktion.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ich frage mich ja, wann und wie oft ein Ehrenheimer einer HiOrg (und sei es in einer SEG) überhaupt so weit vorne dabei ist, dass er einen suffizienten Helmschutz braucht... Für Aufbau von SanStationen und Patientenbetreuung wohl eher nicht. Und wenn man Teil einer SEG ist, die ganz vorne mitspielt, dann sollte die HiOrg für eine ausreichende PSA sorgen. Sonst würde ich den Vorgesetzten erklären, dass ICH ganz sicher nicht mitspiele in potentiellen Gefahrenbereichen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook