teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2017
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,
    Bei mir steht gerade die Entscheidung an, an welchem Kolleg ich mein Abitur nachmache. Da die Landes NCs ja extrem verschieden sind möchte ich mein Kolleg und Bundesland natürlich schlau auswählen, damit ich auch ohne 1,0 Abitur nicht all zu viele Wartesemester einplanen muss.

    Mein Problem: Ich werde aus der Tabelle nicht ganz schlau: Mich verwirrt die spalte mit den Wartezeiten.

    Name:  tabelle_1_abibestenquote.jpg
Hits: 253
Größe:  59,6 KB
    WZ: Sind das die Wartesemester die ich (hier 2015) bei der Davor genannten DN noch hätte absitzen müssen?
    Nehmen wir als Beispiel Baden-Württemberg: DN: 1,3. Ok .... WZ 6? ... Heißt das jetzt dass ich 2015 in Baden-Württemberg mit einem 1,3 Abitur 6 Wartesemester hätte einplanen müssen? Oder verstehe ich die Tabelle falsch? Und wenn dem so ist warum sind dann die NCs bei völlig verschiedenen Wartesemestern angegeben .. Das ist doch absolut nicht übersichtlich? Ich würde gerne wissen wie die Landes-NCs ohne Wartesemester sind oder zumindest bei ein und der selben Anzahl? Schließlich gibt es für Wartesemester ja auch eine extra Quote? Ich befürchte ich verstehe die Tabelle falsch?

    Ich wäre sehr danbar wenn mich jemand aufklären könnte.



  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    Um bei dem Beispiel Baden-Württemberg zu bleiben: Ja, du hättest bei einem Abiturschnitt von 1,3 sechs Wartesemester haben müssen, um über diesen "Topf" einen Studienplatz in Tiermedizin zu erhalten. Oder halt einen besseren Abiturschnitt 1,0-1,2; dann gehts ohne Wartesemester.
    Letztenendes hättest du ja mit einem Abiturschnitt von 1,0 oder 1,1 (unabhängig vom Bundesland) ohne Wartezeit einen Studienplatz erhalten; teilweise auch noch bis 1,5 (in Hamburg ohne Wartesemester).

    Die Landes-NC ohne Wartesemester kannst du dir ja entsprechend selbst herleiten: Für Bundesländer mit der Angabe "(0) WZ" ist das der Wert, für die anderen Bundesländer halt eine Nachkommastelle niedriger.



MEDI-LEARN bei Facebook