teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    169
    Liebe Leute, ich Bitte um eure Meinung.

    Leider bekomme ich frühestens mit 15 WS ein Studienplatz. Zum WS werde ich erst 4 WS haben. Ich bin 27, habe 2 Ausbildungen und arbeite Vollzeit seit 6 Jahren in der Klinik.
    Das Abi habe ich auf dem 2. Bildungsweg neben der Arbeit gemacht.
    Ich erwäge eventuell ins Ausland zu gehen (Rumänien z.B.) kostet aber zwischen 8-10 Tausend im Jahr also etwa 20.000 in 2 Jahren ..Nach dem Physikum würde ich wieder nach Deutschland zurück kehren wenn möglich.
    Nun zu meiner Frage, würde es sich lohnen ein Kredit aufzunehmen oder auf die restlichen 11 Semester zu warten und auf Losverfahren / Teilstudienplätze zu hoffen?

    Wie sind Eure Meinungen ? Kennt ihr jemand, der im Ausland studiert hat und es bereut hat ? Auch wegen den Finanzen ?

    Vielen Dank
    Lg
    In der Medizin gibt es nichts Schöneres als Vertrauen. Und nichts Gefährlicheres.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Die Finanzen lassen sich doch recht einfach berechnen.
    Du kannst das nehmen, was du aktuell verdienst und das inkl. im Laufe der Zeit auftretender, voraussichtlicher Lohnsteigerungen bis ins Rentenalter hochrechnen.
    Oder du berücksichtigst
    a) Kosten des Auslandsstudiums sowie des anschließenden Studiums in Deutschland, inkl. des vermindernden/ggf. ausfallenden Verdienstes während dieser Zeit
    b) Wartezeit und Studienkosten in Deutschland.
    a oder b berücksichtigst du dann unter dem zukünftigen Arztgehalt. Die meisten üblichen Tarifverträge lassen sich online einsehen.
    Bei einem Nettoverdienst von grob 2500€ kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert, den Studienkredit fürs Ausland zurückzuzahlen.

    Unberücksichtigt bleiben dabei natürlich AU, Kinder und sonstige Überraschungen, aber dann kriegst du einen groben Überblick, ob es sich "lohnt" (im Hinblick auf die Finanzen).
    Es besteht natürlich immer auch die Möglichkeit, im Studium zu scheitern. Inwieweit das Risiko besteht, nach Rumänien keinen deutschen Studienplatz zu ergattern, weiß ich nicht.
    Und ob es sich ideell lohnt, weißt nur du selbst.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Finanziell gesehen lohnt es sich, wenn du das Studium dann auch durchziehst, garantiert. Aber ob du bereit bist, das Risiko eines Kredites ohne Sicherheit einzugehen, und mit der Ungewissheit zu leben, dass du das Medizinstudium evtl. nicht schaffst, musst du selbst wissen.

    Was ist denn mit dem österreichischen Test?



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sait
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    275
    Wenn du unbedingt Medizin studieren möchtest und 100% sicher bist, dass es das ist was du willst, dann solltest du keine Zeit verschwenden und den Kredit aufnehmen.

    Aber überleg dir nochmal gut, ob es denn tatsächlich Rumänien sein soll... Es gibt auch andere attraktivere Länder. Jedoch solltest du auch bedenken, dass der Wechsel nach zwei Jahren immer schwieriger wird ohne Klage oder irgendwelchen connections. Könnte gut sein, dass du dann auch die sechs Jahre im Ausland durchziehen müsstest.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Ich finde Rumänien sogar ziemlich clever. Viel günstiger als in Lettland oder Ungarn, und man bekommt ebenfalls einen EU-Abschluss.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook