teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    8
    Hallo liebe Community,

    ich arbeite als RS/RdV auf KTW in Berlin und habe des Öfteren mit Kollegen die Diskussion, wer auf einem Krankentransportwagen in Berlin -was- verdienen sollte. Aktuell ist die Situation in Berlin, was das Fachpersonal anbelangt, sehr angespannt, weil die Firmen immer schwieriger an geeignetes Personal gelangen. Die Durchfallquote bei der P-Schein-Prüfung ist sehr hoch, weil die Anforderungen hier in Berlin verhältnismäßig hoch sind. Daher werben einige Firmen mit Vergütungsmodellen wie z. B. 12,50€/h für Fahrer. Ich bin ehrlich - ich fahre nicht und möchte bei diesem Verkehr hier in Berlin auch nicht mit den Fahrerkollegen tauschen. Dann kommt noch das Ganze RUNDUM mit dazu - Stuhl & Trage bewegen sowie assistieren bei medizinischen Vorfällen. Aber - ist es fair wenn der Fahrer/in mehr verdient als der RdV - der letztlich die Gesamtverantwortung hat? Grundsätzlich gönnen ich jedem bei dieser Arbeit - ob Fahrer oder RdV - einen guten Lohn. Also bitte meine Frage nicht falsch verstehen.

    Freue mich auf Eure Antworten
    Gruss, Novamin



  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ähm... Auf ein und derselben Karre verdienen die Beiden unterschiedlich viel Geld? Vorausgesetzt gleiches Alter / gleiche Qualifikation? Verstehe ich nicht. Hier in NRW sitzen meist 2 Leute mit der gleichen Quali auf dem Auto. Und die verdienen auch das Gleiche. Da ist es üblicherweise auch so, dass heute der eine RvD ist, und morgen der andere.
    I'm a very stable genius!



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Bei uns sind es auf KTW so gut wie immer RS+RH und aufm RTW RA+RS, selten auch 2 RA.
    Da ist es natürlich klar, dass der höher qualifizierte mehr verdient.

    Aber komisch, dass der Fahrer mehr verdient, ja.
    Wie du ja sagtest, der rettungsdienstlich qualifiziertere hat ja die Verantwortung für den Patienten.

    In Unikliniken habe ich das anders rum erlebt.
    RS 15€/h, Fahrer 10€/h.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von novaminsulfon Beitrag anzeigen
    Aktuell ist die Situation in Berlin, was das Fachpersonal anbelangt, sehr angespannt, weil die Firmen immer schwieriger an geeignetes Personal gelangen. Die Durchfallquote bei der P-Schein-Prüfung ist sehr hoch, weil die Anforderungen hier in Berlin verhältnismäßig hoch sind. Daher werben einige Firmen mit Vergütungsmodellen wie z. B. 12,50€/h für Fahrer.
    Ich denke nicht, dass das Modell unfair ist. Letzten Endes regeln immer Angebot und Nachfrage den Preis, bzw. auf dem Arbeitsmarkt den Lohn. Wenn die Anforderungen an P-Schein-Prüflinge so hoch sind, dass andere diesen nicht machen wollen, dann haben die Arbeitnehmer mit P-Schein eben eine Mehrqualifikation, die sie sich entsprechend entlohnen lassen können. Das wird seitens der Arbeitgeber aufgrund des Ungleichgewichts von Angebot an entsprechend qualifiziertem Personal und Nachfrage bei euch ja auch gemacht.
    Und da es jedem offen steht, den P-Schein zu machen....



MEDI-LEARN bei Facebook