teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    50
    Hallo zusammen,

    ich war gestern auf einer Technoparty und selbst relativ nüchtern (3 Bier bis dahin). Gegen halb zwei hab ich auf einer Treppe sitzend und von zwei Freundinnen und dem Türsteher umringt ein junges Mädchen gesehen, das offensichtlich einen sehr schlechten Tripp hatte. Pupillen nur noch schwarz, offensichtlich halluzinierend, auf Ansprache hat die auch nicht mehr adäquat reagiert und sie war völlig verängstigt. Ich hab mich dann als Arzt zu erkennen gegeben und erstmal dafür gesorgt, dass sie in einen ruhigen Raum auf ein Sofa gelegt wird und dass ihre Freundinnen ihr nicht zu viel Wasser eintrichtern. Dann hab ich den Puls gemessen (140) und hab ihre Freundinnen zu überzeugen versucht, den Rettungswagen zu rufen, aber da war nichts zu machen. Da ich nur 2 Minuten von dem Club entfernt wohne bin ich letztendlich nach Hause gefahren, hab eine Packung Tavor geholt (hatte ich noch über von meinem letzten Langstreckenflug) hab ihr 2 mg gegeben und bin erstmal im Raum geblieben. Nach ungefähr einer dreiviertel Stunde hat sie sich dann merklich entspannt. Ich habe ihr dann noch Salzstangen aufgezwängt undletztlich wurde sie von ihren Freundinnen nach Hause gebracht. Hab da heute noch ein paar mal drüber nachgedacht und mich gefragt, ob ich nicht doch gegen den Willen der Freundinnen den RTW hätte rufen sollen. Und ob das überhaupt in der Situation und für mich als Arzt "außer Dienst" in Ordnung war, ihr das Tavor zu geben.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ich glaub ich hätte den Rettungswagen gerufen und hätte mir die Tavor gespart.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Na du bist ja mutig. Weiß nicht, ob die Versicherung sowas abdeckt, denn ob das als erste Hilfe zählt ist ja fraglich. Du hattest ja keine Ahnung, was sie da eingeworfen hat, hätten ja theoretisch schon Benzos sein können oder was anderes Atemdepressives und du legst noch was drauf...

    Ich hätte auch den RTW gerufen. Das wäre mir an der Stelle sowas von egal, was da irgendwelche Freundinnen sagen. Ob das wirklich Freundinnen waren, kannst du ja von außen auch nicht beurteilen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich hätte in jedem Fall den RTW gerufen. Keine Diskussion. Nach welcher Grundlage musst du diese Freundinnen denn "überzeugen"? Welches Recht haben die, über den Gesundheitszustand und die Behandlung ihrer Freundin zu entscheiden?
    Du bist der Arzt, manchmal muss man eben wie einer auftreten.
    Hätten sie aktiv versucht, dich davon abzuhalten, darf noch der Türsteher, die Polizei oder notfalls überbrückend ein breitschultriger Partybesucher dazukommen.
    Das hätte dich auch davor bewahrt, dir jetzt einen Kopf darüber machen zu müssen.

    Auf gar keinen Fall hätte ich ihr die Tavor gegeben. Bei Erbrechen oder Atem- und/oder Kreislaufinsuffizienz, was bei vorhergehendem (Misch)Intox nicht so unwahrscheinlich ist, hättest du gar nicht schnell genug fluchen können, weil du ja überhaupt nichts dabei hattest.



    Ich verstehe, dass das eine richtig blöde Situation für dich war und als Arzt will man natürlich helfen; das heißt aber nicht, dass du das allein lösen musst.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    *unterschreib*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook