teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Du kennst aber schon die Mutwilligen, die oftmals auf solchen Festivals den San-Dienst übernehmen?
    Das ist das Problem des San-Dienst-Betreibers, der hoffentlich noch 1-3 richtig ausgebildete und vernünftige unter seine Leute mischen kann. IdR werden richtige Härtefälle von denen ja dann auch zügig übernommen & der Grossteil widmet sich wieder dem Pflasterkleben, heroische Geschichten erzählen und - ja, auch! - Betreuen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Sagen, dass man Arzt ist, Patient betüddeln und Notruf veranlassen finde ich schon ok.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Was kann man als Ersthelfer eigentlich bei einer eingeklemmten Person machen?
    Die Frage kam mir, nachdem ich vergangene Woche zwei Stunden im Stau auf einer Autobahn verbracht habe. Es war wohl zu einem Auffahrunfall (Auto auf kleineren LKW) gekommen, wobei der auffahrende Fahrer eingeklemmt und schwerstverletzt wurde.
    Da habe ich mich gefragt, was ich gemacht hätte, wenn ich Ersthelfer gewesen wäre.
    Klar: Eigensicherung, Unfallort absichern, Rettungsdienst alarmieren. Und dann? Bei einer eingeklemmten Person hat man als Ersthelfer ja nicht so viele Möglichkeiten. Wenn der Verletzte bei Bewusstsein ist: beruhigend mit ihm reden, im Gespräch herausfinden, was man tun kann. Evtl. Blutungen an erreichbaren Körperteilen abbinden. Anamnese erheben (Vorerkrankungen, Allergien, Medikamente).
    Was sind an einem solchen Unfallort, also bei stark zerstörtem Fahrzeug, die genauen Gefahren? Abgesehen davon, daß jede Unfallstelle natürlich gefährdet ist, daß weitere Autos hineinfahren? Wie ist das nochmal mit den Airbags? Können die auch nach dem Unfall noch auslösen? Oder Brände?



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Airbags, Feuer und andere Fahrzeuge.

    Machen kannst du nicht viel:
    Absichern, ggf. nochmal detailierte Infos an die Leitstelle.
    Schauen ob er atmet ggf. mit nem Esmarch Atemwege frei machen (geht aber schon über EH-Level hinaus- die kennen das ja nur bei liegenden Patienten im Rahmen der Reanimation), Blutungen stoppen, ggf. Knochenbrüche ruhigstellen, Wärmeerhalt!!! und Betreuung- ja Anamnese ist gut.
    Vitalparameter erheben- erleichtert dem RD die Einschätzung.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    50
    Ich danke euch allen für die Kommentare. Eigentlich hatte ich nach den ersten Kommentaren, wohl zu Recht, schon dermaßen Bauchschmerzen bekommen, dass ich den Rest gar nicht mehr weiterverfolgen wollte. Ich fand (und finde) die ganze Situation extrem belastend und mir ist wieder vor Augen geführt worden, warum ich nicht in die akute und direkte Patientenversorgung gehen bzw. mich dafür für nicht besonders geeignet halte. Ich funktionere irgendwie nicht in Notfallsituationen am Patienten.



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook