teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Pathologie PJ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    die Forensuche hat nur ältere Diskussionen hervorgebracht, die mir nicht helfen konnten, deswegen ein neuer Thread hier.

    Hat jemand ein PJ-Tertial in der Pathologie gemacht? Was darf man dort als PJ-ler den ganzen Tag machen? Wie ist bei euch der Lerneffekt gewesen?

    Zuletzt: weiß jemand wie die Stellensituation in der Pathologie aktuelle ist?

    Vielen Dank schon mal!



  2. #2
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Darfst du von deiner Uni her überhaupt PJ in der Patho machen? Bei uns ist das z.B. offiziell nicht möglich (inoffiziell kann man wohl zumindest die Hälfte des Tertials dort verbringen, wenn man hartnäckig genug ist).

    Die Stellensituation ist soll wohl ganz gut sein.



  3. #3
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    ich habe kein PJ in der Patho gemacht, allerdings war ich dort HIWI.
    Stellensituation ist gut und du machst sowohl in der Klinik, als auch als Niedergelassener das gleiche, abgesehen von den Obduktionen.
    Als PJ bist du im Zuschnitt, und kannst jedentag Präparate zuschneiden lernen, je nach AA darfst du selber ran.
    Dann gibt es noch die Befundung der Mikropräparate. Am Anfang schaut man auch hier zu.
    Einfachere Präparate darfst du relativ schnell selber befunden und auch den Arztbrief diktieren, ein Facharzt schaut dann drüber.
    Unsere PJs waren noch am Studentenunttericht beteiligt und haben Makropräparate den Studenten näher gebracht.
    Über die Prüfung kann ich jetzt nichts sagen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    22
    Danke schon mal für eure Antworten!

    Ja, das Wahltertial ist bei uns komplett in der Patho möglich und dann eben auch als 3. Prüfungsfach im Stex.

    Ich denke nur, dass man als PJ-ler in der Patho noch wesentlich mehr Einarbeitung von Seiten der Ärzte und MTAs nötig hat, als in den klinischen Fächern und frage mich eben ob das in der Praxis auch so umgesetzt wird. Habe absolut keine Vorerfahrung in der Patho .



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2017
    Beiträge
    21
    Ich bin gerade im Pathotertial, 2. Woche. Im Wesentlichen Zuschnitt (Gallenblase, Appendix, Haut, später Plazenta), Mikroskopie (+dann Befunde mit dem OA besprechen), Autopsie (erst Assistenz, dann selbstständig), beim Makroteaching Präparate vorstellen, freiwillig Tumorboards und AA-Fortbildungen mit besuchen, evtl. auch Rotation durch Zytologie und Molekularpatho.
    Vorlesungen, Histo- und Makrokurse kann man auch mitmachen, wenn gerade welche laufen.
    Lerneffekt ist immer davon abhängig, an wen man gerät, aber bei mir sind die meisten bisher wirklich top und bringen einem gerne alles bei, wenn man engagiert ist.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook