teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    hat jemand eine Ahnung ob jeder Ortswechsel aus dem Ausland über das LPA gehen muss? Wenn zum Beispiel ein Studium im Ausland, sehr dem Modellstudiengang in Aachen ähnelt, bleibt es dann der Uni Aachen überlassen ob sie mich ins höhere Semester nehmen? Ich kann mir vorstellen dass auch die eigenen Studenten in Aachen nach einem Jahr nicht 2 Semester angerechnet bekommen, was ich aus dem Ausland auch nicht bekäme. Wenn mein Curriculum aber sehr dem Aachener ähnelt, wäre es ja möglich dass das LPA umgangen wird? Weiß nicht ob es dazu ein Gesetz gibt oder ob jede Uni an das LPA verweist um alles einfacher zu machen.
    Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt.

    Danke!



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Einzelne Leistungen (z.b. Praktika) können von der Uni/einzelnen Dozenten "unter der Hand" anerkannt werden solange der Schein am Schluss von der medizinischen Fakultät kommt, also nicht ersichtlich ist, dass Anteile nicht an der Uni abgeleistet wurden. Offiziell muss aber jeder Schein, der extern erworben wurde (egal ob Zahnmedizin, Biologie oder Ausland) vom LPA abgesnet werden.
    Hast du dich denn schon an das Studiendekanat in Aachen gewendet? Das sind sowieso die einzigen deren Antwort dir 100%ige Sicherheit geben kann. Unis mit Modellstudiengängen sind allerdings meistens eher knauserig im Anerkennen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin der Meinung bei Aachen kreuzt man an, welche Scheine man schon hat, also für ausländische Leistung dann anerkannt, und sie verlangen wegen des dortigen Curriculums bestimmte Scheine. LPA ist weiterhin Pflicht
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



MEDI-LEARN bei Facebook