teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Forengemeinde,

    als Inhaber einer Approbation darf ich eine Privatpraxis gründen und dort Patienten auf Selbstzahlerbasis behandeln.

    Ich plane nun die Gründung einer solchen Privatpraxis, in der das Basisspektrum kosmetischer und ästhesthischer Behandlungen angeboten wird. Die medizinischen Leistungen werden von einem Facharzt erbracht, den ich anstelle, während ich für das Management verantwortlich bin.

    Finanzieren möchte ich dies über KfW-Kredite und private Investoren mit der entsprechenden Konstruktion von Beteiligungsgesellschaften.

    1. Wie schätzt ihr die Realisierbarkeit ein?
    2. Was ist die Erfahrung von Kollegen, die diesen Schritt gewagt haben?
    3. Welche Tipps habt ihr für die Anstellung eines Facharztes als Nicht-Facharzt und für die Finanzierung?

    Ich danke für Eure Antworten.



  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Finanzieren möchte ich dies über KfW-Kredite und private Investoren mit der entsprechenden Konstruktion von Beteiligungsgesellschaften.

    1. Wie schätzt ihr die Realisierbarkeit ein?
    2. Was ist die Erfahrung von Kollegen, die diesen Schritt gewagt haben?
    3. Welche Tipps habt ihr für die Anstellung eines Facharztes als Nicht-Facharzt und für die Finanzierung?
    Das sind alles Fragen, die die KfW-Bank gerne mit Dir durchsprechen wird, bevor es zur Kreditvergabe kommen wird.

    Zu viele Faktoren (Standort, Konkurrenz, Ressourcen) sind noch unbekannt, da solltest Du besser direkt mit jemandem sprechen, der Dir das Geld dafür geben soll.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Die Frage ist: gibt es die Praxis schon, oder willst du was neues gründen?

    "KfW-Kredite und private Investoren mit der entsprechenden Konstruktion von Beteiligungsgesellschaften" hört sich eher nach einer Verschleierungstaktik an. Umso komplizierter das Finanzkonstrukt umso eher will man was verstecken oder vorbauen für den Fall dass es schief geht.

    Machen wir es doch mal andersrum. Ich stell mir grad vor du würdest zu mir als Bank kommen und ich dürfte Fragen stellen. Diese wären dann z.B.:
    - wieviele Fachärzte willst du anstellen, damit ein Arzt der keine medizinische Leistung erbringt noch ausreichend gut finanziert wird?
    - wenn es nur einer ist, was ist wenn dieser kurzfristig ausfällt oder krank wird? Kompletter Stillstand in der Praxis?

    Ich würde als Facharzt nicht zu einem Nicht-Facharzt gehen. Damit muss ich die vollständige medizinische Verantwortung übernehmen, während der außer mich antreiben mir nicht mal fachlich weiterhelfen kann. Und dann noch die Kohle kassieren...


    Für eine eigene Praxis würde ich grundsätzlich vorschlagen selbst Facharzt zu sein. Alles andere ist immer eher schwierig.



  4. #4
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ein Bekannter aus dem Studium hat das gemacht, allerdings unter etwas anderen Bedingungen:
    Arbeitet als Model und akquiriert in der Szene auch viele Kunden. Finanzierung erfolgte privat.
    Er hat sich MIT einem FA für Derma gemeinsam aufgestellt.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Einerseits klingt es nach einem gangbaren Weg. Aber genau die von anignu angebrachten Kritikpunkte sehe ich auch.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich würde als Facharzt nicht zu einem Nicht-Facharzt gehen. Damit muss ich die vollständige medizinische Verantwortung übernehmen, während der außer mich antreiben mir nicht mal fachlich weiterhelfen kann. Und dann noch die Kohle kassieren.
    In einem 1:1-Setting, also Du als Praxisinhaber und ein Facharzt, welcher die Arbeit am Patienten macht, käme ich mir als Facharzt komisch vor. Ein Facharzt braucht im Hintergrund ja nicht eine komplette weitere Arbeitskraft, die die Praxis managed. Bzw. muß vorher gut geklärt sein, wie es mit dem Aufteilen des Verdienstes läuft.
    Für einen Facharzt, der dieses Konzept allerdings mal testen möchte, wäre es natürlich interessant, sich erstmal rein auf den medizinischen Teil einer solchen Praxis konzentrieren zu können. Wenn das eine zeitlang gut läuft, ist meiner Meinung nach dann die Chance, bzw. die Gefahr groß, daß der Facharzt Deine Praxis verlässt und eine eigene Praxis gründet.

    Ich möchte das Konzept nicht schlechtreden; aber zu sehr verschulden würde ich mich dafür nicht.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook