Fall: 83-jährige, weibliche, demente Pat. kommt aus dem Pflegeheim bei AZ-Minderung, Husten und 39°C Fieber. Z.n. ischämischem Schlaganfall, DK-Trägerin bei neurogener Blasenentleerungsstörung.
U-Stix positiv auf Nitrit+Leukos. Über der Lunge rechts basal fragliche RG.
Die Notaufnahme meldet RöThorax an, setzt Cefadroxil (orales 1.-Gen.-Cephalosporin) an und schickt die Pat. auf Station mit Anordnung Antibiose weiter + Fraxiparin.
Kann man das so machen?
Würde man da nicht erstmal eine Urinkultur abnehmen (+ggf.Blutkultur)? Und ist ein Cephalosporin wirklich eine gute Wahl? Der Stationsarzt hat dann auf Cefuroxim umgesetzt, finde ich beides wegen der Enterokokkenlücke nicht so glücklich.