teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Fall: 83-jährige, weibliche, demente Pat. kommt aus dem Pflegeheim bei AZ-Minderung, Husten und 39°C Fieber. Z.n. ischämischem Schlaganfall, DK-Trägerin bei neurogener Blasenentleerungsstörung.
    U-Stix positiv auf Nitrit+Leukos. Über der Lunge rechts basal fragliche RG.

    Die Notaufnahme meldet RöThorax an, setzt Cefadroxil (orales 1.-Gen.-Cephalosporin) an und schickt die Pat. auf Station mit Anordnung Antibiose weiter + Fraxiparin.

    Kann man das so machen?

    Würde man da nicht erstmal eine Urinkultur abnehmen (+ggf.Blutkultur)? Und ist ein Cephalosporin wirklich eine gute Wahl? Der Stationsarzt hat dann auf Cefuroxim umgesetzt, finde ich beides wegen der Enterokokkenlücke nicht so glücklich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Blutkulturen abnehmen: eigentlich ja, wenn sie bei Ankunft noch Fieber hatte. Falls sie dann mittlerweile kein Fieber hatte, kann man es trotzdem machen, v.a beim Antibiogramm.
    Cephalosporin 1. Generation oral erscheint mir etwas leicht zu sein, Leitliniengerecht ist Cefuroxim eine gute Option da es sowohl für HWI als auch eine Pneumonie empohlen wird. Bei Enterokokkenlücke würde man das in Urinkultur schnell genug sehen, oder rein klinisch wenn keine Besserung nach ca 48 h, sie sind aber gefühlt doch selten als HWI Erreger, zumindest hier. Ich würde auch nicht oral, sondern erstmal i.v behandeln.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Beim V. a. HWI mit Fieber würd ich eher Ceftriaxon einsetzen. Wir setzen auf Wunsch meines Chefs zwar gerne Cefuroxim 1,5 g ein, aber mir persönlich sind die Resistenzraten einfach zu hoch mittlerweile.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Standardfall. Vor Antibiose Blutkulturen abnehmen, U-kultur bei positiven U-STIX, Rö.Thorax, i.v. Antibiose, DK wechseln. Ultraschall der Nieren. Initiale Antibiose ist dann immer ein wenig Geschmackssache und hängt von der lokalen Resistenzrate ab. Meistens gibt es (und sollte es geben) krankenhauseigene Empfehlungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    MiBi anstreben. Ob sympt. HWI oder asympt. Bakteriurie muss geprüft werden! Klinisch/ anamn. steht eine Pneumonie im Vordergrund als Arbeitsdiagnose. D.h. Aminopenicillin plus BLI ist primär indiziert! Cephalosporine sind hier nicht erste Wahl. Wenn HWI als 2. Focus identifiziert wird, lässt sich Nitrofurantoin nach/gemäß Resistogramm meist gut ergänzen oder Fosfomycin. Wenn es unklar bleibt wäre Levofloxacin ne Option (besser vermeiden)...
    Ceftriaxon finde ich semi - als 3. Generation Ceph eher schwach im Gram+ Bereich (und das sind die meisten Atemwegskeime), nicht oralisierbar, CDAD Risiko...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook