teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Nicht 3 Sat oder so. Da sprechen sie hochdeutsch. SRF. Und auch da ist viel auf hochdeutsch... Filmtipp: die Herbstzeitlosen
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Eilika, dieses 10 vor 10 meine ich (also 2 10 sind im Titel auf jeden Fall), ist das auch hochdeutsch? Weil das finde ich relativ gut verständlich - im Land selber habe ich dann deutlich weniger verstanden, sehr zu meinem Ärgernis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2007
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Eilika, dieses 10 vor 10 meine ich (also 2 10 sind im Titel auf jeden Fall), ist das auch hochdeutsch? Weil das finde ich relativ gut verständlich - im Land selber habe ich dann deutlich weniger verstanden, sehr zu meinem Ärgernis.
    Wenn Du den Sprecher der Sendung meinst, ja das ist Hochdeutsch wie es in der Schweiz gesprochen wird.
    Was Du wahrscheinlich nicht verstanden hast, ist das eigentliche Schweizerdeutsch, und das ist je nördlicher Du in Deutschland herkommst, nur normal.
    Es dauert erfahrungsgemäss so ca. ein halbes Jahr, bis man es versteht, wer aus Bayern oder BAWÜ kommt mag schneller sein als jemand aus sagen wir Hamburg.

    TE,
    stürz dich ins Abenteuer, sein höflich und nett, dann wird es wohl nicht so schwer werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2007
    Beiträge
    191
    Was das Fernsehen angeht, beim SRF gab es immer so ab ca. 19 Uhr eine Sendung, die Schweiz aktuell hiess, oder jetzt auch anders. Da wurde echtes Schweizerdeutsch gesprochen, weiss aber nicht mehr welcher Dialekt es war. Ev. ist es eine Übung wer möchte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Mach dir keine Sorgen. Bei der ersten Teambesprechung wirst du kaum etwas verstehen, aber nach einer Woche wirst du die meisten ungewöhnlichen Wörter und Phrasen kennen. Frag einfach immer nach. Das nimmt einem niemand übel.

    Ich habe zwei Monate Psychiatrie-Famulatur in der Schweiz gemacht, und die Patienten und Angehörigen waren an beiden Kliniken extrem entgegenkommend und haben sehr oft von sich aus Hochdeutsch (oder zumindest so was ähnliches ) geredet. Ein Problem war die Sprache deshalb eigentlich nur in großen Gruppen, z.B. bei der Frühbesprechung oder bei der Teambesprechung.

    Behandle sie und ihre Sprache respektvoll, dann wirst auch du (fast) immer respektvoll behandelt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook