Okay alles klar, dachte, das habe einen bestimmten Grund
Okay alles klar, dachte, das habe einen bestimmten Grund
Können wir tun. Gefäßchirurgie haben beide Häuser; wichtigstes Unterscheidungsmerkmal wäre die NCH. Tatsächlich habe ich mich im Verlauf dafür entschieden, das Haus ohne NCH anzufahren....
Diazepam gibt's auf dem NEF nicht, an Benzos wären Midazolam und Lorazepam da.
Nein, da war sie leider recht undifferenziert...
Nein. Lageunabhängig.
Im weiteren Verlauf berichtet die Patientin noch, dass sie nach dem Schlaganfall durch Verlust der Arbeit und des damaligen Partners depressiv geworden sei. Sie habe dann bis vor einem Jahr Fluspirilen-Depotspritzen erhalten, diese dann aber in Absprache mit ihrer Hausärztin dann bei stabilisierter Situation abgesetzt.
Auf explizite Nachfrage meinerseits wurde eine Psychose oder schizoaffektive Erkrankung verneint, es habe sich "nur" um eine Depression gehandelt....
Die Patientin wird wieder bewusstlos, wir sind kurz vor dem Krankenhaus. Die Extremitäten fallen schlaff herunter. Arm heben - fallen lassen - fällt herunter. Arm über das Gesicht der Patientin heben - fallen lassen....oh, der wird ja gehalten.
An sowas dachte ich auch. Gerade dieses plötzlich Bewusstlos werden und dann zack mit nem dicken Schnaufer wieder wach werden.
Aber ich finde das präklinisch immer etwas schwer abzuschätzen.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Die Frage mit dem Arm hätte ich auch stellen wollen. War ich wohl zu spät. Die Bewusstseinsverluste klingen selbst für ne Schamanin irgendwie seltsam.
Wie ging es denn weiter? Neurologisch abgeklärt und dann in die Psych?
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)