teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 34 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Hmmm. Ich hab gerade eine Deja-vú...
    ==> http://www.medi-learn.de/foren/showt...=1#post1533661
    So ähnlich?
    Okay, dann war es wohl nicht genau so. Bei uns damals ist sie tatsächlich mit der Sättigung bis auf 40% (!) abgerauscht und hat nicht geatmet. Ob die wirklich wieder angefangen hätte, wer weiß...
    Aber den Armversuch habe ich m.W.n. damals nicht gemacht. Dafür war mir die Sättigung zu schlecht. Da musste erstmal wieder ruhiges Fahrwasser erreicht werden.

    Aber diese psychogenen "Anfälle" sind immer wieder erstaunlich. Dass man den Patienten wirklich böse Dinge antun kann (siehe die Protituierte aus einem anderen Fallbeispiel, der wurde mit den Fingernägeln in die Nasescheidewand gekniffen / die Ohrläppchen verdreht), und die noch nicht mal mit den Augenlidern zucken, dann aber den Arm elegant neben dem Körper herunterfallen / -führen lassen, das ist schon sehenswert. Und ich verurteile KEINEN Notarzt, der da von einer lebensbedrohlichen Situation ausgeht und die Patienten intubiert und in den "Schockraum" fährt...

    Schönes Fallbeispiel Seb. Danke!
    I'm a very stable genius!



  2. #32
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Nach Abklärung in der Klinik - einmal durch die diagnostische Mühle der Neurologie gedreht worden - hat sich die Patientin selbst entlassen. Ein organisches Korrelat der Beschwerden wurde nicht gefunden. Ich habe sie tatsächlich auch bereits mit dem Verdacht auf ein dissoziatives Geschehen dort vorgestellt und war mir da auch präklinisch schon recht sicher, da die Befunde einfach nicht übereinstimmten. Meist hatte ich ja bisher dissoziative Krampfanfälle beobachtet; auch da gibt's ja letztlich häufig Merkmale, die Hinweise geben können. Ist aber nicht wirklich immer einwandfrei einzuschätzen.
    Für die Patienten ist das ganze damit natürlich nicht immer einfacher. Denn fehlt das organische Korrelat, dann wird da schnell ein "hat nix" oder "simuliert" draus. Einen Krankheitswert hat das ganze natürlich schon, nur vermutlich eher auf psychosomatischer Ebene.

    Das Fallbeispiel habe ich ausgewählt, da die Symptomatik erstmal recht eindrücklich erschien und einen gut auf die falsche Fährte locken konnte. Hier war die Konstellation aus gezielter Anamnese und Diskrepanz zwischen Geschehen und objektiven Befunden schliesslich zielführend.

    Danke fürs mitmachen



  3. #33
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Wobei simulieren und dissoziative Anfälle ja einen Unterschied darstellen.....

    Edit: Seb war schneller.



  4. #34
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Solche Fallbeispiele sind schon alleine deshalb immer gut, weil man im Ernstfall vielleicht eher auch mal diese Differentialdiagnose in Betracht zieht...
    Danke dafür (auch wenn mich so ein Ernstfall natürlich nie ereilen wird)!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook