teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir hätte schon ein Kreuzband, ein paar HWIs und Ebv ( unkompliziert) gereicht. Das wird jetzt aber in paar Monaten alles verjährt sein und dann gehts auf die Suche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438
    Mich würden grundsätzlich mal harte Zahlen interessieren! Wieviele Mediziner werden denn berufsunfähig? Und wieviele profitieren dann wirklich von ihrer privat abgeschlossenen BU?
    Die Fragen ergeben auf mehreren Ebenen nicht viel Sinn. Zum einen geht es bei dieser Versicherung darum sich gegen ein recht geringes, aber existenzbedrohendes Risiko abzusichern. Die Erkenntnis, dass man sehr warhscheinlich Netto-Zahler bleibt, ist daher trivial. Es erschiene mir allerdings wenig einleuchtend, dass Ärzte angesichts der hohen psychischen und z.T. auch physischen Belastung ein besonders geringes Risiko haben sollten. Außerdem gibt es keine einheitliche Definition von Berufsunfähigkeit. Sowohl das SGB und das VVG als auch jeder Versicherer definieren BU jeweils unterschiedlich.

    Das Argument, die ÄV zahlt erst bei 100% / Rückgabe der AO, stimmt nicht (mehr). Da gibt es mittlerweile höchstrichterliche Urteile...
    Du meinst Urteile wie dieses?
    Die Ärzteversorgung gibt es nicht, die Versorgungswerke haben unterschiedliche Satzungen. Aber bitte verlink mal die höchstrichterliche Rechtsprechung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Nein, meinte ich nicht. War im DÄ als Artikel drin. Da ging es um die berufsständigen VW und private Vorsorge.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Für diejenigen, die aufgrund von Vorerkrankungen keine BU-Versicherung bekommen, oder nur zu horrenden Kosten bekommen würden, gibt es noch die Möglichkeit, eine Dread-Disease-Versicherung abzuschließen. Ich habe zwar weder die eine, noch die andere Versicherung abgeschlossen. Aber es wurde hier ja teilweise gejammert, daß man keine BUV abschließen könne; da hilft vielleicht das Wissen, daß es diese Dread-Disease-Versicherungen überhaupt gibt. Wie bei einer solchen Versicherung allerdings die Bedingungen sind, weiß ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2017
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weiterhin interessante Diskussion und Danke für den Hinweis auf Dread-Disease. Kannte ich noch nicht, nach Wikipedia Lektüre klingt das für mich allerdings auch, als kämen da chronisch Kranke oder Risikokandidaten (z.B. Übergewichtige) schwer unter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook