teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin Student im zehnten Semester und plane nach einem freien Jahr für die Doktorarbeit mein PJ. Nun habe ich hier schon viel durchforstet und Informationen gefunden, würde aber gerne noch ein paar Fragen loswerden, die mir noch auf der Seele brennen.

    Welches Tertial bzw. Zeitraum eignet sich am Ehesten für ein Auslandstertial in den Staaten? Ich habe hier schon einmal etwas gelesen, dass zu manchen Zeiten die US-Studenten spezielle Weiterbildungen haben und man dort viel besser eingebunden werden und lernen kann?

    Welche Erfahrung habt ihr, was die Zusagen für solche PJ-Bewerbungen angeht? Kommt sicherlich auf die Uni an, aber unser PJ-Berater meinte, es komme sehr selten vor, dass jemand einen PJ-Platz an einer amerikanischen Uni bekommt. Was sagt ihr dazu?

    Was sagt ihr bezüglich Finanzierung des Aufenthaltes? Ich habe schon mehrere Möglichkeiten sondiert, speziell Angebote des DAAD oder Auslandsbafög. Hat so etwas bei euch funktioniert?

    Wäre sehr dankbar über zahlreiche Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Ich würde sagen alle Tertiale eignen sich, es ist eigentlich egal. Das Hauptproblem ist es, die Rotationszeiten in den USA mit den PJ Zeiten im Einklang zu bringen, zumindest hatte ich das so in Erinnerung, manchmal muss man kreativ seinen Urlaub nehmen damit es klappt. Und immer Rücksprache mit dem PJ Büro der deutschen Uni halten. Eventuell auch dem Prüfungsamt denn am Ende des Tages wird dein Prüfungsamt das ausländische PJ anerkennen, nicht deine Uni. Es wurde in der Tat in den letzten Jahren schwieriger in den USA PJ zu machen aber wenn der Wille da ist müsste was klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook