teaser bild
Seite 25 von 231 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 1151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich komme eventuell drauf zurück. Momentan hätte ich einfach gerne einen Überblick über die wichtigen Krankheitsbilder, die mir beim Arbeiten immer mal über den Weg laufen. Das kann ich bisher nicht so gut einschätzen wie ich es gerne hätte. Studium ist halt laaaaaaange her...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #122
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Ich war zwar nicht angesprochen, hätte aber auch eine Frage.
    Bei uns geht es momentan thematisch um Kindswohlgefährdung, an anderer Stelle um Endokrinologie und die Psychiatrie hatte sich auch mal vorgestellt.
    Also naheliegend, dass ich mich einlese.
    Ebenso naheliegend: ich seh den Wald vor lauter Diagnosen nicht.

    Ich weiß, das sind eher Themen für FÄ, aber wie grenzt ihr „Mischbefunde“ ab?
    Gibt es dann mehrere Diagnosen? Nur eine? Die, die am umfassendsten das Beschwerdebild erklärt?

    Zum Beispiel (fiktiver Fall)
    Pat. verfällt in der Lebensstruktur in einen unsteten Lebenswandel, keine Ausbildung, arbeitslos, mehrere Kinder von mehreren Männern, ein Kind verwahrlost (zu klein, zu leicht, Ernährung mangelhaft, Zahnstatus, Körper & Kleidung ungepflegt), andere Kinder noch nicht vorgestellt.
    Mutter wirkt überfordert, gereizt, lieblos im Umgang mit dem Kind.
    Soweit der fiktive Fall, der grad anliegt.

    Bearbeitet hab ich den bereits - also um die eigentlichen Lernziele geht es jetzt nicht.

    Klar - bei unserem Fall geht es in erster Linie um den Schutz des Kindes, was aber nicht ohne Hilfe auch für die Mutter geht.

    Sachverhalt erweitert - die Infos haben wir nicht, weil eben kein realer Fall:
    Pat. erleidet als Kind selbst eine Traumatisierung, PTBS, nicht bearbeitet.
    Verfällt als Erwachsene in pathologische Bewältigungsstrategien wie zB Alkoholsucht oder eine Essstörung.

    Dann haben wir dort erstmal eine reaktive Depression vorliegen, zusätzlich eine Suchterkrankung. Oder zählt die Suchterkrankung dann zur PTBS, wird also als „Nebenerscheinung“ der Grunderkrankung gesehen?

    Verletzt sie sich dann noch selbst, kommt Borderline-Störung als Diagnose obendrauf? Oder zählt bereits Alkoholismus in der Gesamtbetrachtung zur Borderline-Störung?
    Wäre eine Essstörung - wenn sie isoliert auftritt - anders zu kategorisieren als in einem Krankheitskomplex?

    Wenn die Pat. jetzt noch zB Stimmen hört, sich verfolgt fühlt oder sonstige Wahnvorstellungen hat - gibt es dann mehrere Diagnosen?
    Psychose zusätzlich, isoliert als Diagnose oder wird das zu einem Komplex zusammengefasst?

    Tut mir leid, falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist - kann gern verschoben oder gelöscht werden.
    Über Antworten würde ich mich aber freuen

    Aktuelle Literatur ist das Kurzlehrbuch Psychiatrie von Leucht/ Förstl, dazu das Memorix Psychiatrie von Laux/Möller.
    Ist wie ne Tür - musste durch!






  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    7
    Ich hätte mal eine Frage an die psychiatrisch tätigen Kollegen hier: hat jemand von euch Selbsterfahrung VT als Selbsterfahrungswoche absolviert und kann mir da eine gute Anlaufstelle empfehlen? Ich finde ich Netz bisher lediglich die Selbsterfahrungswoche auf Mallorca der APP Köln (was natürlich auch nicht schlecht klingt), hat damit zufällig jemand Erfahrung?

    Und eine weitere Frage: wann und wie habt ihr mit der psychotherapeutischen Weiterbildung begonnen? Ich bin nun auf einer Station für affektive Erkrankungen, habe bisher aber keine psychotherapeutischen Kenntnisse, außer ein paar Basics natürlich, die man eher nebenher aufschnappt. Von unserer Klinik wird leider nur alle 2 Jahre eine VT-Woche angeboten, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach externen Angeboten, am liebsten auch als Fortbildungswoche organisiert.

    Ich bin euch schon mal sehr dankbar für jegliche Tips



  4. #124
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    656
    Hey! Ich starte ja auch im Januar in der KJP und hätte auch eine Frage.. seid ihr Mitglied in der DGKJP?



  5. #125
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Herbstblume90 Beitrag anzeigen
    Hey! Ich starte ja auch im Januar in der KJP und hätte auch eine Frage.. seid ihr Mitglied in der DGKJP?
    Ich bisher noch nicht, war bisher zu geizig. Aber vielleicht im neuen Jahr



MEDI-LEARN bei Facebook