teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Thema: Lärm im OP

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DonatusvHB Beitrag anzeigen
    Feuerblick: War schon bei verschiedenen Hörgeräteakustikern, die mir gegen einen dreistelligen Betrag gerne direkt einen Abdruck gemacht hätten, um mir dann einen Filter zu verkaufen, bei dem sie davon ausgehen, dass es dann passen müsste. Viel Gelaber und Verkaufswille, wenig Interesse am konkreten Problem. "Weiß ja nicht welche Frequenzbereiche das sind, aber der hier ist gut für alle. Die meisten gehen damit auf Rock-Konzerte.". Bevor ich so viel investiere, wollte ich mich erstmal bei den Leidensgenossen erkundigen, ob jemand Erfahrung hat.
    Ich habe genau so einen Filter (allerdings tatsächlich für Rockkonzerte ^^) und man versteht Gespräche noch perfekt, die (in meinem Fall) Musik wird aber auf ein erträgliches Maß heruntergeregelt, ohne dass die feinen Nuancen der Musik verschwinden (was passiert, wenn man Oropax benutzt). Die 200€ haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ob es dir im OP was bringt, wirst du allerdings tatsächlich ausprobieren müssen. Wenn nicht, brauchst du dir wenigstens keine Gedanken mehr um Hörschäden auf dem nächsten Konzert machen ;)



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich finde dein Problem relativ interessant da ich irgendwannmal auf ein Paar Studien gestolpert bin - so ganz bewiesen ist es nicht, gibt aber mehrere Studien, die das Lärm in OP nicht nur arbeitzmedizinisch für das Personal, sondern auch im Sinne der Patientensicherheit kritisch bewerten.

    Ich finde die eine Studie nicht, aber es gab mal eine Interventiosnstudie, wo die besondere Maßnahmen zur Reduzierung des Lärms in OP eingesetzt haben (Personalschulung etc), und das mit bessere Outcomes assoziiert war.

    Je nach eigener Position könnte man ja versuchen sowas in der Abteilung mal anzusprechen.

    Noise in the Operating Room—What Do We Know? A Review of the Literature
    Noisy OR linked to communication gaps, surgical site infections By: Amy Karon Frontline Medical News
    T. Justin Way, Ashleigh Long, Jeff Weihing, Rosalind Ritchie, Raleigh Jones, Matthew Bush, Jennifer B. Shinn. Effect of Noise on Auditory Processing in the Operating Room. Journal of the American College of Surgeons, 2013; 216 (5):
    Noise in the Operating Room Jonathan D. Katz, M.D.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    46
    Kandra, das klingt schonmal gut. Danke für den Beitrag.

    Nessiemoo, schön, dass noch andere Leute diese Studien gelesen haben. Ich habe damals sogar einen Journal Club zu diesem Thema gehalten. Fazit war: Interessant, dass wir das mal gehört haben... Es wäre eine so einfache Maßnahme, die allen etwas bringen würde, aber die breite Masse ist einfach extrem indolent und Veränderungen sind bööööööse. Solange auch die Oberen nur mitleidig mit den Schultern zucken, kann man sich da im Saal abarbeiten. Bei mir herrscht absolute Ruhe bei der Ein- und Ausleitung, das ist momentan das durchsetzbare Maximum.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    78
    Ich bin zwar bisher nur sehr selten im OP und hab da bisher keine Probleme, aber vielleicht kann ich dennoch etwas beitragen. Bevor du viel Geld für extra angepasste Stöpsel ausgibst, schau dich mal im Musik-Bereich um. Die von Heerestorte geposteten Modelle gehen schon in die richtige Richtung, zumindest ist Alpine eine Marke, die mich bisher sehr überzeugt hat. Ich benutze privat (beim Musik machen oder auf Konzerten) diese hier. Die haben den Vorteil, dass sie alle Frequenzen einigermaßen gleichmäßig dämpfen, ist in der Musik ganz wichtig und im OP vl. auch nicht ganz so schlecht. Normal unterhalten kann ich mich damit übrigens auch. ;)



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von regen.tropfen Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar bisher nur sehr selten im OP und hab da bisher keine Probleme, aber vielleicht kann ich dennoch etwas beitragen. Bevor du viel Geld für extra angepasste Stöpsel ausgibst, schau dich mal im Musik-Bereich um. Die von Heerestorte geposteten Modelle gehen schon in die richtige Richtung, zumindest ist Alpine eine Marke, die mich bisher sehr überzeugt hat. Ich benutze privat (beim Musik machen oder auf Konzerten) diese hier. Die haben den Vorteil, dass sie alle Frequenzen einigermaßen gleichmäßig dämpfen, ist in der Musik ganz wichtig und im OP vl. auch nicht ganz so schlecht. Normal unterhalten kann ich mich damit übrigens auch. ;)

    Wenn die alle Frequenzen gleichmäßig dämpfen, dämpfen sie aber auch die Gesprächslautstärke. Und was im OP so gesprochen wird, sollte man in der Regel schon noch mitbekommen.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook