teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    Hallo zusammen,

    über die SuFu habe ich nix passendes gefunden. Gibt es denn irgendwelche Tips wie ich das platzen der Venen beim Blutabnehmen verhindert/reduzieren kann?

    Eine Vene zu finden / zu treffen ist nicht so mein Problem, dafür aber, dass relativ häufig die Venen während der Abnahme platzen. Heute war es ganz extrem, trotz dünner Nadel, wenig Stauen und gleich nach Punktion entstauen hab ich bei einer Pat. sechs Versuche gebraucht um die vier Röhrchen zumindest mit homöopathischen Mengen an Blut zu füllen Was kann ich noch besser machen?

    Vielen Dank!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich habe zwar kaum Erfahrung, aber meine Erfahrung ist, je mehr es in Richtung Ellenbeuge geht, desto seltener platzen sie.
    Aber meine Erfahrung beruht auf vllt. 15 BEs und 10 Viggos, also nicht für allzu voll nehmen was ich sage ;)



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    In der Ellenbeuge ist mir noch nie eine Vene geplatzt. Aber auch da kann man durch die Vene stechen und ein schönen Bluterguss machen. Weiter distal werden die Venen kleiner und daher auch verletzlicher. Wenn du Röhrchen hast bei denen du den Sog selber bestimmen kannst, bei kleinen Venen nicht so arg ziehen. Und wieso nicht mal ein bisschen länger stauen, damit die Venen sich besser füllen? Ansonsten einfach üben.



  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    In der Ellenbeuge ist mir auch noch keine geplatzt aber einige Patienten haben da auch nix Und grad heute bei dem Fall, je mehr ich vorher gestaut habe desto eher sind die Venen dann kaputt gegangen. Das war wirklich zum verrückt werden!



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Manche Patienten haben auch einfach Venen, die man nur schief ansehen muss und sie gehen hoch. Ansonsten ist mir noch nie eine Vene geplatzt weil ich zu lange gestaut hätte. Im Gegenteil. Je voller und dicker die Venen sind, desto einfacher erwischt man sie ja. Venen platzen meiner Erfahrung nach immer dann, wenn man sie nicht richtig erwischt hat und nur irgendwo im Randbereich der Venenwand rumkrebst (und das Blut dementsprechend schlecht läuft). Dann reicht schon eine minimale Bewegung der Nadel und die Vene platzt. Seitliches Anstechen ist auch gefährlich, versuch möglichst immer, die Vene im Verlauf zu treffen und nicht irgendwie seitlich daran entlang zu ratschen.



Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook