teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gast26092018
    Guest
    Für mich sind die visuellen Eindrücke viel hilfreicher. Die ganz dünnen Butterflys (die blauen) benutze ich bei ganz ganz dünnen Venen. Ich benutze aber immer Handschuhe, auch beim tasten.
    leicht Klopfen, und mit Desinfektionsmittel sprühen hilft auch die Venen prominenter zu machen.
    Geändert von Gast26092018 (22.07.2017 um 07:48 Uhr)



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab jetzt das erste Mal nach 5? Jahren wieder Blut abgenommen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #13
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Registriert seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Als Student bin ich für die Blutentnahmen bei den "schwierigeren" Patienten noch relativ schnell distalwärts gewandert. Handrücken und so. Da gehen einem die Venen aber tatsächlich sehr viel leichter flöten, gerade, wenn's dann auch um Zugänge geht. Mittlerweile ist mein Credo: bei 99,9% gibt es ein, zwei geile Venen irgendwo in der Ellenbeuge. Man kann sie vielleicht nicht sehen, eventuell nichtmal vernünftig tasten, aber sie sind da, und mit zunehmender Erfahrung "ahnt" man auch, wo sie schlummern. Ob's dafür handfeste anatomische Tips gibt, kann ich nicht sagen (zum Beispiel, dass kleinere Venen distal davon dort zu konfluieren scheinen, etc.), aber einfach mal auf gut Glück und dem mutmaßlichen Venenverlauf folgend rein, und wenn man nicht direkt auf Öl stößt, etwas zurückziehen und etwas zur Seite fächern. Ist für den Patienten vielleicht nicht unbedingt das angenehmste, aber ein halbes dutzend Hämatome auf dem Handrücken sind auch nicht wirklich dufte.

    Ansonsten mein Geheimtipp, gerade wenn es um Zugänge geht: Lieber erstmal proximal statt distal schauen. Oft hat es auch am Oberarm öberflächlich gelegene, saftige, dicke Venen ;)
    All work and no play makes Jack a dull boy.



  4. #14
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Muss Konstantin widersprechen, gerade bei PVK distal anfangen. Wenn proximal alles geplatzt ist, hilft eine nachfolgende distale Suche auch nichts.



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    855
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Muss Konstantin widersprechen, gerade bei PVK distal anfangen. Wenn proximal alles geplatzt ist, hilft eine nachfolgende distale Suche auch nichts.

    ganz genau..immer (vor allem wenn es schwierig zu werden scheint) distal anfangen... und ehrlicherweise so problematisch find ich zugange auf der Hand nicht, da "platzt " nicht öfter was als am Unterarm oder der ellenbeuge. sicher auch viel Übungssache dabei. aber Handrücken ist eigentlich sehr schön zu machen.
    Ansonsten geht auch mal auf der Innenseite des Unterarms, höhe Handgelenk ganz gut, sind zwar eher feinere Venen, aber oftmals noch ne gute alternative



Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook