teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    31
    Hey,

    nachdem ich vermutlich im Oktober anfange, hat sich eine Problemstellung ergeben:

    Zum Zeitpunkt der Immatrikulation muss man krankenversichert sein. Nun war ich heute bei meiner aktuellen Krankenversicherung (bin FSJ-Leistender), die mit Ende des FSJ ausläuft. Dort sagte man mir, ich könne erst nach(!) der Immatrikulation zurück in die Familienversicherung und schlug mir vor, mich für September (den Monat in dem ich nicht versichert sein würde) extra zu versichern, zu einem Preis von 180 Euro. Das ist mir zu teuer.

    Gibt es einen Grund, mich erst nach(!) Eintritt in die Uni kostenlos über die Familienversicherung mitzuversichern? Aus meiner ahnungslosen Perspektive klingt das nämlich so, als wolle die Krankenversicherung sich 180 Euro dazuverdienen :P

    Gibt es eine günstige Alternative? (bestimmt auch googlebar, vielleicht ist aber da ja jemand schon bewandert )

    Beste Grüße



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Wie lange geht dein FSJ? Wie bist du denn jetzt versichert? Wie ist dein Einkommen zur Zeit? Wie alt bist du?

    Du bist über 23 Jahre und berufstätig, wäre z.b. ein Grund dich auszuschließen. Die Voraussetzungen für die Familienversicherung sind im Internet leicht zu finden.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Joolz
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    BaWü
    Semester:
    almost done..
    Beiträge
    747
    Wenn nicht würde ich jetzt mal vermuten, dass es möglich wäre dich beim Arbeitsamt arbeitsuchend zu melden. Dann müsste das eigentlich bezahlt werden.
    Das wäre bei mir mal beim nem Jobwechsel so gewesen, allerdings ging es da um 3 Tage, das war mir dann zu blöd mich beim Arbeitsamt zu melden...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    31
    FSJ geht noch bis 31.08., aktuell bin ich darüber bei meiner Krankenversicherung versichert. Einkommen habe ich keines. Ich bin 23 Jahre alt und nicht berufstätig. Funktioniert die Sache mit der Krankenversicherung über das Arbeitsamt prinzipiell denn? Ich werde mal nachforschen Danke für den Tipp!



  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Wieso bist du jetzt nicht mehr in der Familienversicherung? Was hast du bis vor dem FSJ gemacht?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook