teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Ich habe selber erlebt, dass bei der Blutentnahme aus dem Finger musste der Finger wegen Abszess operiert werden. Es war eine Onkologie -Patientin, wo das Immunsystem ganz schwach ist und ich vermute , man hat die Fingerbeere nicht gut genug desinfiziert... Ist zwar nicht so passend zu deiner Frage , aber uch habe auch Bilder von Drogenabhängigen gesehen, wo der ganze Arm amputiert weren musste. Also einfach alle Vorschriften gut einhalten, dann soll so was nicht passieren.. Dauer ZVK werden manchmal entnommen und aud Erreger weggeschickt, weil Patienten Infektionssymptome haben.



  2. #7
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Also erstmal kannst Du Onkologiepatienten nicht mit dem allgemeinen Patientengut vergleichen. Wenn beim BZ-Messen aus der Fingerkuppe ein Abszess entsteht, der operiert werden muss, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Sonst würdest Du ja bei JEDEM Dornenstich, Rose, Kaktus, Nagel, Nadel, Splitter, Scherbe, wasauchimmer eine OP machen müssen.
    Und Drogenabhängige spritzen mit dreckigen Nadel komisches Zeugs in ihren Arm/Bein/Hals/woauchimmer. Da liegt es nicht an einem Stich mit einer sterilen Nadel. Wie gesagt, die Nadel ist mehrfach gebraucht, nicht steril gelagert, es wurden Tabletten gemörsert und in (im besten Fall) Leitungswasser aufgelöst, da sind noch Bröckchen drin, z.B. Maisstärke oder ähnliches, und das alles wird in den Körper gespritzt. Da wundert man sich nicht, wenn da was abfault, oder?
    Ich bleibe dabei: wenn man die banalsten Grundregeln beachtet, sprich Hautdesinfektion, Händedesi, Handschuhe und steril verpacktes Einmalmaterial, dann wirst Du in den wenigsten Fällen (bei einfachen Blutentnahmen gar keine) eine Infektion beobachten...
    I'm a very stable genius!



  3. #8
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Bei nicht immunkompromitierten Menschen wirst du vermutlich sogar ohne Hautdesi bei einer reinen BE mit sterilem Besteck nie eine ernste Infektion erzeugen.... nicht das man diese absichtlich sein lassen sollte, aber die wenigsten die mir Blut abgenommen haben haben bisher die auf den Flaschen angegebenen Einwirkzeiten (je nach Präperat 15-30s und das ist relativ lang) eingehalten.

    Wenn du jetzt Kortison in ein sehr schlecht durchblutetes Gewebe, z.B. Gelenk spritzt ist das etwas anderes (deswegen wird hier ja i.d.R. deutlich sorgfältiger gearbeitet - sterile Handschuhe, lange Einwirkzeit Desi).

    Ganz allgemein ist aber vermutlich die Haut des Patienten immer mit den meisten Keimen besiedelt und das größte "Infektionsrisiko", Tupfer und nicht sterile Handschuhe sind in der Regel kein gutes Habitat wo sich Keime rasend vermehren.
    Geändert von FirebirdUSA (16.08.2017 um 15:28 Uhr)



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook