teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    13
    Hallo,
    sehr gerne würde ich nächstes Jahr in Bulgarien oder Rumänien mit einem Medizinstudium beginnen.
    Nun denke ich über die Finanzierung nach.

    Zur Zeit mache ich eine GuK Ausbildung, die dann beendet ist.

    Habe ich nach dem Abschluss der Ausbildung eine reelle Chance elternunabhängig BAFÖG zu bekommen?
    Oder muss ich zuerst einige Jahre gearbeitet haben?

    Vermutlich würde ich nichts bekommen, wenn das Gehalt meiner Eltern zur Berechnung eine Rolle spielt. Die Beispiele der BAFÖG Berechnung zeigen immer nur Einzelverdiener - ist bei mir anders.

    Ich möchte einfach meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen bzw. jede Ausgabe diskutieren...

    Grundsätzlich scheint eine Förderung im Ausland ja möglich zu sein.
    Über Tipps, Infos... würde ich mich super freuen.



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:
    Wenn ihr nach fünf Jahren Erwerbstätigkeit mit einem bestimmten Mindesteinkommen Förderung für ein Studium beantragt;
    Wenn ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem ihr nach einer Berufsausbildung mindestens drei Jahre erwerbstätig wart (und während der Erwerbstätigkeit ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt habt); zusammen mit der Ausbildung müsst ihr auf mindestens sechs Jahre kommen. Auch ein Bachelorstudium gilt als Berufsausbildung.
    Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg;
    Wenn ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 seid und weitere Bedingungen erfüllt sind.
    Wenn der Aufenthaltsort eurer Eltern unbekannt ist oder sie rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, im Inland Unterhalt zu leisten.
    Wenn ihr Vollwaise seid.
    Wenn ihr die Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung zwar nicht erfüllt, eure Eltern aber nicht mehr unterhaltspflichtig sind und ohne BAföG eure Ausbildung gefährdet wäre.

    Bei dir besteht ein inhaltlicher und zeitlicher Zusammenhang. Deine Eltern sind nach wie vor für dich zuständig.



MEDI-LEARN bei Facebook