Hallo,

ich war bis jetzt nur stille Mitleserin. Ich habe dieses Jahr mein Bachelorstudium im Fach Psychologie abgeschlossen und möchte mich zum WS 2018/19 für Humanmedizin in Ungarn bewerben. Ich befasse mich aktuell mit dem Zulassungsverfahren und hätte einige offene Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Neben dem "gut" abgeschlossenen Bachelorabschluss, einer "sehr gut" bewerteten klinischen Bachelorarbeit, habe ich mehrere medizinisch relevante Praktika absolviert. Darunter fällt das Pflegepraktikum, mehrere Praktika in der Psychiatrie, ein Praktikum im Operationssaal und ein Praktikum im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Dazu kommen zwei Empfehlungsschreiben von Chefärzten (keine Ahnung inwieweit das zählt). Leider hatte ich keine Leistungskurse in Biologie, Chemie oder Physik im Abitur (2,1). Dafür hatte ich aber in den Grundkursen in Biologie und Chemie immer gute bis sehr gute Leistungen. Im Nachhinein hätte ich meine Leistungskurse anders wählen sollen.

Hat man überhaupt eine Chance auf eine Zulassung ohne naturwissenschaftliche Leistungskurse im Abitur ? Ich würde sonst noch ein Vorbereitungssemester in Erwägung ziehen um die fehlenden Kurse auszugleichen. Bezieht sich dies nur auf das Vorbereitungssemester in Ungarn? Die RBZ Köln bietet beispielsweise ein Intensivkurs Chemie online an. Da ich momentan ein Praktikum absolviere wäre ein Online Kurs zeitlich natürlich super.

Vielen Dank schonmal